Kompakt:

Das ruhig dahinfließende Buch überzeugt durch die poetische Sprache und die miteinander verbundenen Ebenen der Geschichte. Am Ende regt es mehr zum Nachdenken an als so manch andere Veröffentlichung.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

William Paul Young – Eva Originaltitel Eve
Autor William Paul Young
Sprecher Mark Bremer
Übersetzung Maja Ueberle-Pfaff
Verlag Hörbuch Hamburg
Erschienen Februar 2016
ISBN 978-3-95713-022-8
Laufzeit 7 CDs; 525 Minuten; ungekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Auf einer Insel zwischen den Welten findet der Sammler John ein junges Mädchen, das als einzige in einem Container überlebt hat, der an die Küste geschwemmt wurde. Während der langen Genesungsphase wird Lily, wie das Mädchen heißt, von Eva der Urmutter eingeladen, Zeugin der Schöpfungsgeschichte zu werden. Dadurch erlebt sie nicht nur die Entstehung der Welt, sondern auch das mit, was im Garten Eden wirklich stattgefunden hat.

Stil

William Paul Young ist bekannt, seit sein Roman „Die Hütte“ die Bestsellerlisten erklommen hat und nun verfilmt wurde. Sein neuester Streich ist ein Buch über den Garten Eden und die Schöpfungsgeschichte. Allerdings dreht sich die Erzählung nicht nur darum, denn Lily wurde von John gefunden, einem Sammler, der durch seinen Fund auch zu einem Finder wurde.

Dadurch spielt die Handlung auf zwei Ebenen: erstens diejenige, in der Lily gefunden wurde und dank der Hilfe von vielen Heilern langsam wieder gesund wird, und zweitens die, in der sie mit Eva Zeugin der Vorgänge in Eden wird. Es treten verschiedene Figuren auf, deren Rolle Bibellesern bekannt sein dürfte, wie zum Beispiel drei Gelehrte, die einem Stern gefolgt sind, um Lily zu finden. Auch andere Archetypen können gefunden werden, was der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Mark Bremer liest die Geschichte durch seine ruhige Stimme sehr angenehm und trägt dazu bei, dass man sich auf die Erzählung einlassen kann. Je nach Charakter verstellt er auch die Stimme, was dem Verständnis zugute kommt.

Auch die Übergänge zwischen den verschiedenen Ebenen werden gut herausgearbeitet, so dass man den Vorgängen gut folgen kann.

Während man zuhört, tauchen immer wieder Fragen auf, die dazu antreiben, weiter zu lauschen und herauszufinden, was vor sich gegangen ist und wie die Version der Schöpfungsgeschichte und des Sündenfalls lautet, die William Paul Young beschreibt.

Am Ende klingt der Inhalt noch lange nach.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer stabilen Papphülle geliefert, in die die sieben CDs in Papierhüllen gelegt wurden. Ein beigefügtes kleines Booklet weist auf Youngs ersten Titel hin.

Ähnliche Titel

Bücher von William Paul Young; Bücher von Neale Donald Walsch

Herzlichen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar.