Kompakt

Keine übliche Shojo-Kost, aber das darf man bei Kyousuke Motomi natürlich auch nicht erwarten. Dafür eine einfallsreiche Handlung und eine sehr spannende Kombination von Charakteren, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kyousuke Motomi – QQ Sweeper Band 1 und 2 Originaltitel QQ Sweeper; vol. 1 und 2
Autor Kyousuke Motomi
Illustration Kyousuke Motomi
Übersetzung Manuel Chillagano
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 1: November 2015
Band 2: Januar 2016
ISBN Band 1: 978-3-8420-1771-9
Band 2: 978-3-8420-1772-6
Seitenanzahl Je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Fumi Nishioka übernachtet in einem Zimmer an ihrer Schule, da sie mittellos ist. Prompt stolpert dort ihr Klassenkamerad Kyutaro Horikita über sie. Er ist ein absoluter Sauberkeitsfanatiker und gehört dem Putzkommitee der Schule an. Allerdings putzt Kyutaro nicht nur das Schulgebäude, sondern kann auch die Seelenräume anderer Menschen wieder in Ordnung bringen, wenn sie von seltsamen Insekten angefallen wurden. Als Fumi die Chance erhält, ihm zu helfen, ergreift sie sie …

Stil

Kyousuke Motomi hat sich hier einen Namen mit „Dengeki Daisy“ gemacht, einem ungewöhnlichen Shojo-Manga, das sich nicht rein auf Romantik konzentrierte, sondern auch eine spannende Geschichte zu bieten hatte. Nun ist die neue Serie von Motomi erschienen, und wie üblich darf man sich auf Ungewöhnliches freuen.

Kyutaro hat eine interessante Aufgabe, denn er bekämpft Insekten, die sich in den Seelenräumen von Menschen ausbreiten und dort finstere Kommentare von sich geben. Diese Szenen sind immer sehr düster und werden mit viel Schwarz versehen. Dadurch ist die Serie auch zwischendurch ernst.

Abwechslung kommt vor allem zu Beginn durch Fumis festen Entschluss, einen reichen Mann zu heiraten, was Motomi dazu nutzt, unsere Heldin mit den üblichen witzigen Grimassen darzustellen.

Die romantischen Szenen sind zusätzlich sehr schön gestaltet, denn zwischen Kyutaro und Fumi knistert es von Beginn an sehr heftig. Zumindest Kyutaro scheint sie als jemanden wiederzuerkennen, den er von früher kennt. So kommt ein weiteres Geheimnis dazu, neben Fumis Vergangenheit und dem Kampf gegen die Insekten. Letzterer entführt in die Welt der Seelen, die sich durch eine interessante Darstellung eines Gewölbes mit zahlreichen Türen zeigt.

Die Seelenräume der einzelnen Figuren, die gereinigt werden, sind ebenfalls gut umgesetzt. Die Erklärungen, die fast an Ideen von Sigmund Freud erinnern, und die Auflösung von inneren Selbstzweifeln geben der Serie eine tiefere Ebene, die zum Nachdenken anregt.

Durch die Einführung eines neuen Bösewichts am Ende von Band zwei bleibt es weiter spannend.

Aufmachung

Auf beiden größerformatigen Taschenbüchern sind Fumi und Kyutaro zu sehen. Auf der Rückseite ist die Tür unter der Inhaltsangabe zu sehen, die in das Unterbewusstsein führt.

Ähnliche Titel

Dengeki Daisy“ (Kyousuke Motomi – Manga); Bücher von Sigmund Freud; „Strike the Blood“ (Gakuto Mikumo – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für die Rezensionsexemplare.