Kompakt

Die in zwei Bänden abgeschlossene Serie hinterlässt zwar keinen bleibenden Eindruck, unterhält aber für zwischendurch und ist solide erzählt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Rina Yagami – Küsse und Lügen Band 1 und 2 Originaltitel Okami ni Kuchizuke; vol. 1 und 2
Autor Rina Yagami
Illustration Rina Yagami
Übersetzung Maya Hinrichs
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 1: November 2015
Band 2: Januar 2016
ISBN Band 1: 978-3-8420-1775-7
Band 2: 978-3-8420-1776-4
Seitenanzahl Je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Die Musterschülerin Akane kümmert sich, da ihr Vater berufstätig ist und ihre Mutter verstorben, um ihre drei jüngeren Geschwister und erledigt zusätzlich den Haushalt. Der Druck auf sie nimmt immer mehr zu, bis sie nicht mehr kann. Als sie aus dem Haus stürmt, trifft sie auf Kurotsuki, einen scheinbar wilden, Motorrad fahrenden Kerl. In der Schule stellt sich heraus, dass er der Schülersprecher ist und seine rebellische Seite verbirgt. Und schon bald ist sie mit ihm durch sein Geheimnis verbunden und empfindet mehr für ihn, als sie jemals für einen Jungen empfunden hat …

Stil

Rina Yagami hat eine Geschichte in zwei Bänden verfasst, in der das brave Mädchen von nebenan auf einen Rebellen trifft, der mehr in ihr sieht, als sie in sich selbst erkannt hat. Diese klassische Handlung kommt leider ohne größere Höhepunkte aus, so dass man die Reihe zwar gut für zwischendurch lesen kann, sie aber keinen großen Eindruck hinterlässt.

Die Hintergründe sind so gut wie nicht ausgearbeitet, was typisch für einen Shojo-Manga ist. Bei Ortswechseln aber sind die neuen Handlungsorte jederzeit gut erkennbar.

Die Figuren sind gut voneinander unterscheidbar. Akane ist zurückhaltend und tritt meist schüchtern auf. Sie weint sehr rasch und ist ihrer Familie gegenüber sehr brav. Durch ihre Bekanntschaft mit Kurotsuki allerdings zeigt sie eine neue, durchsetzungsstärkere Seite.

Kurotsuki ist ein interessanter Charakter, da seine Mimik sich mit seinen unterschiedlichen Rollen jeweils verändert. Auf der einen Seite kann er den Musterschüler spielen, während er auf der anderen Seite der wütende Rebell ist, der seinen eigenen Weg gehen will.

Akanes Bruder Midori erhält noch mehrere Auftritte und auch die Väter der beiden Hauptfiguren werden genauer vorgestellt.

Am Ende bildet die Geschichte einen guten, runden Abschluss, so dass man die beiden Bände am besten direkt hintereinander liest, denn damit ist die Serie schon beendet.

Aufmachung

Die größerformatigen Taschenbücher zeigen auf beiden Bänden Akane und Kurotsuki. Auf der Rückseite ist jeweils Kurotsuki neben der Inhaltsangabe zu sehen.

Ähnliche Titel

Manga von Kayoru; Manga von Io Sakisaka

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für die Rezensionsexemplare.