Kompakt

Somis Herausforderungen reißen nicht ab. Doch sie steht ihre Frau und ist dadurch eine großartige Heldin, deren Geschichte man gerne weiter folgt. Auch Yujins Persönlichkeit erhält mehr Facetten und fasziniert im zweiten Band noch mehr als bereits im ersten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

ENT 02 Originaltitel ENT.
Autor Mi-Sook Park
Illustration Eun-Young Kang
Übersetzung O. Jeong
Verlag Tokyopop
Erschienen Februar 2014
ISBN 978-3-8420-0873-1
Seitenanzahl 176 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Die Band „Born on the Fourth of July“, bei der Somi Han Mitglied ist, übernimmt die Wohnung der Band SHINee. Der Abschiedssatz von einem der Jungs bringt allerdings schlechte Stimmung mit sich, denn er ist davon überzeugt, dass die Wohnung verflucht ist. Somi fürchtet sich und wendet sich an Yujin, um ihn um Hilfe zu bitten. Yujin verlangt im Gegenzug von ihr, dass er die Wohnung sehen darf. Zusätzlich hat einer ihrer Bandkollegen eine Notiz falsch verstanden und glaubt nun, dass Somi Teil eines besonders elitären Zirkels von Genies sei, was er in einer Fernsehshow herausposaunt. Somi bemüht sich, dem wachsenden Druck gerecht zu werden und stürzt sich in die Arbeit …

Stil

Der Einzug in die Wohnung ist mit vielen Details versehen. Wie bereits im ersten Band werden sehr viele der Hintergründe ausgearbeitet und durch die Rasterfolien mit Schattierungen versehen, die sie umso realer wirken lassen. Die Figuren sehen dabei manchmal sehr comicartig aus, so dass sie ein wenig hervorstechen. Meistens jedoch passen sie gut in ihre Umgebung.

Normalerweise ist Yujin wieder die Ruhe in Person und steht über den Dingen, allerdings bringt ihn Somi einige Male aus dem Konzept. So ist es besonders witzig, wenn er ihr Nachhilfe für die Quizshow geben soll, zu der sie sich hat breitschlagen lassen, und dabei feststellt, dass ihr Wissen quasi nicht vorhanden ist. Seine wütende Miene, die er anfangs mit einem falschen Lächeln überspielt, bringt zum Lachen, da er gar so verzweifelt wirkt.

Somi dagegen ist erneut ein kleines Häschen, das sich ständig unter seinen Attacken duckt. Sie geht gerne in Deckung, wenn Yujin sie anspricht oder wütend auf sie einredet. Andererseits besitzt sie die Courage, ihn um Hilfe zu bitten. Auch ihr Freund CHisu mit der Topfdeckelfrisur erhält einige weitere Auftritte, anhand derer seine liebe Art noch besser dargestellt wird. Sein unverfälschter Enthusiasmus, was die Welt der Idols angeht, macht ihn sehr liebenswert.

Die Gruppe um Somi ist individuell ausgearbeitet und besitzt eigene Ansichten, wodurch sie dem Leser nun bekannter vorkommen. Ai ist sehr hübsch mit ihren schwarzen Haaren und ist mit Somi freundschaftlich verbunden. Sie ist im Gegensatz zu Somi weitaus erwachsener und sieht auch modischer aus als die Heldin.

Amüsant ist es, dass die Idee, dass die Wohnung mit einem Fluch belegt ist, sich durch den gesamten Band zieht. So taucht es immer wieder auf, wenn sich Taemin beispielsweise Gedanken zu einem Thema macht und plötzlich wieder fürchtet, dass es sich dabei um den Fluch handelt.

Sehr spannend sind die ständigen Auf und Abs zwischen Yujin und Somi. Auf der einen Seite möchte man ihn verabscheuen, doch dann bringt er wieder eine Aktion, die ihn äußerst liebenswert wirken lässt. Es bleibt nach wie vor sehr fesselnd, denn der Cliffhanger am Ende macht noch neugieriger als sonst auf den nächsten Teil der Reihe.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover einen Ausschnitt des 7. Kapitelbilds. Auf der Rückseite sind SHINee unter der Inhaltsangabe zu sehen.

Ähnliche Titel

Ich wünschte, ich könnte fliegen (Manga); Sixteen Life (Manga); Solanin (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„ENT., Band 2“ bei Amazon kaufen.