Kompakt

Der zweite Teil der Experimente von Pam Grout ist für alle, die nicht genug bekommen können. Neue Ideen und Hinweise machen Lust, alles selbst auszuprobieren, allerdings reißt diesmal die Sprecherin ein wenig aus dem Hörfluss.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Pam Grout – E²+ Originaltitel E-Cubed
Autor Pam Grout
Sprecher Susanne Aernecke
Übersetzung Thomas Görden
Verlag Allegria / Hörbuch Hamburg
Erschienen Februar 2015
ISBN 978-3-89903-927-6
Laufzeit 5 CDs; 383 Minuten; bearbeitete Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Diesmal sind zehn Experimente enthalten, die das Gehörte aus Pam Grouts erstem Buch zu diesem Thema vertiefen und noch einmal wiederholen. Der Aufbau ist ähnlich, indem erst Informationen gegeben werden, danach das Experiment vorgestellt wird und schließlich die Laborprotokolle diktiert werden.

Stil

Obwohl sich einige Wiederholungen im neuen Hörbuch finden, kann es ja nicht schaden, Bekanntes noch einmal aufzufrischen und sich wieder ins Gedächtnis zu holen. Pam Grout hat es auch wieder geschafft, neue Experimente vorzustellen, mit denen man arbeiten kann und die dabei helfen, sich der eigenen Kraft bewusst zu werden.

Selbst Neueinsteiger können hier zugreifen, denn es gibt genügend Informationen, um selbst bei Unkenntnis des ersten Teils mitkommen zu können. Dafür gibt es diesmal aber ein wenig an der Sprecherin auszusetzen. Denn wer Winnie Puh kennt, wird sich deutlich erinnern, dass eines der Tiere dort I-Aah heißt, was wie im Deutschen gesprochen wird. Susanne Aernecke jedoch liest den Namen englisch, was im ersten Moment für große Verwirrung sorgt. Ähnliches gilt für den bekannten Autor Michael Crichton, den sie ebenfalls vollkommen neu ausspricht. Dadurch wird man ziemlich unsanft aus dem Hören gerissen und ärgert sich darüber.

Die Experimente sind wieder gut nachvollziehbar geschildert und können jederzeit ausprobiert werden. Die Laborprotokolle laden zum Niederschreiben ein, denn sie werden langsam vorgelesen und wiederholt.

Ein Wechsel der Kapitel wird wieder durch Musik angekündigt, die der Hörer des ersten Teils bereits kennen dürfte. Neueinsteiger blinzeln vielleicht ein wenig verwirrt, wenn das das erste Mal geschieht.

Abgesehen von den Gelegenheiten, in denen Aernecke für Verwirrung sorgt, ist somit wieder ein gutes Hörbuch gelungen, das großen Spaß macht.

 

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer Papphülle geliefert, die sich aufklappen lässt. Die einzelnen CDs sind in die Hüllen eingeschoben. Eine Zusammenfassung des Inhalts ist auf der Rückseite angebracht.

Reihenfolge

E² – Wie Ihre Gedanken die Welt verändern

Ähnliche Titel

Erschaffen Sie das Leben Ihrer Träume“ (Marc Pletzer – Hörbuch); „The Secret“ (Rhonda Byrne – Film, Buch, Hörbuch); Bücher und DVDs von Esther und Jerry Hicks; Bücher von Neale Donald Walsch; Bücher von Drunvalo Melchizedek; „What the Bleep do we (k)now?!“ (Film); „Ein Kurs in Wundern“ (Sachbuch)

Herzlichen Dank an Hörbuch-Hamburg für das Rezensionsexemplar.

„E²+ – Neue Beweise zum Selbsttesten“ bei Amazon kaufen.