Kompakt

Die Verbindung von Geschäftswelt und Spiritualität ist als Buchthema ungewöhnlich, aber hier durchaus als Vorreiter zu verstehen. Gerade die vielen Anregungen aus der Quantenphysik und der Spiritualität können dafür sorgen, dass Unternehmen gesünder wachsen und ihre Mitarbeiter langfristig an sich binden und motivieren können.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Astrid-Beate und Christoph Oberdorf – Innere Transformation – Äußerer Erfolg
Autor Astrid-Beate und Christoph Oberdorf
Verlag EchnAton-Verlag
Erschienen Februar 2015
ISBN 978-3-937883-62-5
Seitenanzahl 320 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Es werden sieben Erfolgsprinzipien vorgestellt, die man selbst als Individuum und im Unternehmen leben kann: Verbundenheit, Integrität, Weisheit, Liebe, Initiative, Verantwortung und Wahrhaftigkeit. Teil 1 des Buches dreht sich darum, wie das Bewusstsein Realität erschafft. Teil 2 erklärt die Erfolgsprinzipien, stellt das 7 x 7-Tage-Programm  und für jedes Prinzip eine Meditation vor. Der abschließende Teil beschäftigt sich mit der Anwendung des neuen Denkens im Unternehmen.

Stil und Verständnis

Während sich die Menschen privat immer mehr für spirituelle Grundlagen interessieren und die Zusammenhänge zwischen Quantenphysik und Weltsicht zu begreifen beginnen, hinken die Unternehmen im Großen und Ganzen noch hinterher. Umso erfreulicher ist es, wenn jemand den Mut hat, die Brücke zwischen den beiden Bereichen zu schlagen und das auch noch so nachvollziehbar zu formulieren versteht.

Sehr spannend ist schon der erste Teil, denn dort erfährt man, dass Spiritualität der neue Megatrend nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande ist, denn „Selbst-Findung und Selbst-Verwirklichung sind längst zu Kernwerten der Wirtschaftswelt geworden“ (S. 17). Die Verbindung von „Spirit mit Strategie“ (ebd.) lädt zum Nachdenken ein und stimmt auf die restlichen Inhalte ein. Dass Meditation als Stressmanagement betrieben wird, ist keine Überraschung mehr, die Betonung, dass spirituelle Entwicklung jedoch die Entfaltung des eigenen Potentials fördert, mag es für den ein oder anderen allerdings sein. Die Autoren gehen mit einfachen Worten auf die aktuellen Trends und Strömungen ein und laden dazu ein, sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus diversen Studien zu diesem Thema auf der Zunge zergehen zu lassen.

Sehr gut sind am Ende der Kapitel die Zusammenfassungen, die noch einmal einen Überblick über das Gelesene geben und auch Platz für eigene Notizen lassen. Meditationen, Übungen und zahlreiche Diagramme, die die Inhalte visuell aufbereiten, helfen beim Verständnis und bei der Gliederung des Textes, so dass man rasch begreifen kann, worum es geht. Auch Zitate von bekannten und unbekannten Persönlichkeiten lockern auf.

In Teil 2 werden die genauen Erfolgsprinzipien erörtert, die auf den 7 Chakren beruhen. Übungen und Gebete unterstützen das Gelesene und verdeutlichen es zusätzlich. Abschließend liegt in Teil 3 der Fokus auf den Unternehmen. Dabei ist es besonders spannend zu lesen, wie die einzelnen Erfolgsprinzipien auf die Geschäftswelt übertragen werden können. Über- und Unterfunktionen der sieben Punkte werden erklärt und Lösungswege aufgezeigt, die man jeweils einschlagen kann.

Am Ende folgt noch eine Danksagung und zusätzliche Informationen, wie man weitermachen kann, wenn man die Erkenntnisse aus dem Buch nun umsetzen will.

Aufmachung

Das Hardcover zeigt auf der Rückseite eine ausführliche Inhaltsangabe und dazu ein Foto und eine knappe Vita der beiden Autoren. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Bücher von John Strelecky; Bücher von Richard Bandler; Bücher von Gregg Braden; „Quantensprung im Business“ (Siglinda Oppelt – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den EchnAton-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Innere Transformation – Äußerer Erfolg“ bei Amazon kaufen.