Kompakt

Das Mammutwerk ist eine Fundgrube von zahlreichen Beiträgen, überraschenden Erkenntnissen, Interviews und faszinierenden Ideen, die den Autor über längere Zeit hinweg beschäftigt haben – und noch beschäftigen. Daher ist das Buch auch im Grunde nicht abgeschlossen, denn Sven Rohark bringt stets neue Überarbeitungen heraus, in die er seine neuesten Informationen einarbeitet.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Rohark_Die Rohkost-Revolution
Autor Sven Rohark
Verlag Roh-Ark-Verlag
Erschienen 2011
ISBN 5. Auflage
6. Auflage
978-3-942510-00-4
978-3-942510-15-8
Seitenanzahl 724 Seiten (5. Auflage)
450 Seiten (6. Auflage)

Inhalt

Sven Rohark sammelt in seinem Buch zahlreiche Informationen über die Rohkost-Ernährung. Dabei sind unter anderem auch die Ernährungsweisen der Paläo-Diät, die Sonnen-Diät nach David Wolfe oder auch die Empfehlungen von Arnold Ehret gelistet. Eine Vielzahl an Erkrankungen wird genauer beleuchtet und nach einem Ausflug ins Wissenschaftliche und dem Fasten folgen Interviews und Informationen für Fortgeschrittene.

Stil und Verständnis

Sven Rohark hat mit diesem Buch eine Vielzahl an Informationen gesammelt. Ein knappes Wort zum Format, das etwas unhandlich ist und eines aufmerksameren Lektors benötigt hätte: Rohark arbeitet immer noch an weiteren neuen Auflagen des Buches und lässt darin auch Meinungen und Hinweise der Leser einfließen. Auch wenn es schön gewesen wäre, das Buch von Anfang an in einer vollständig korrekten Grammatik und ohne Fehler zu erhalten, kann über spätere Auflagen nichts gesagt werden, da die 5. von 2011 zur Rezension vorlag. [Nachtrag: Inzwischen ist Auflage 6 erschienen, die als Hardcover veröffentlicht wurde und auf 450 Seiten kommt.]

Die Vielzahl an gesammelten Informationen ist dank eines Inhaltsverzeichnisses rasch im Kopf gliederbar, bevor man sich in das Werk stürzt. Besonders spannend ist, dass Rohark viele eher unbekannte Menschen vorstellt, die in kleineren Kreisen bereits an Bekanntheit gewonnen haben, dem Gros allerdings fremd sein dürften, u.a. Arnold Ehret, nach dessen Richtlinien sich Steve Jobs lange ernährt hat, oder auch Bruno Gröning, der durch den Film „Das Phänomen Bruno Gröning“ und Treffen von Menschen, die seinen Empfehlungen folgen, Interesse geweckt hat.

Allgemein berichtet Rohark sehr viel von seinen eigenen Erfahrungen und den Experimenten, die er selbst an sich durchgeführt hat, und die die Grundlage seiner Beschäftigung mit Rohkost bilden. Einige wenige Diagramme unterstützen den Text und sind gut aufbereitet.

Die Inhalte dürften die Leser spalten, denn Rohark nimmt oft kein Blatt vor den Mund und steht zu seiner Meinung, was einige der Aussagen von Ärzten angeht. Dank seines Lebenswegs kann man nachvollziehen, weshalb er zu seinen Schlüssen gekommen ist, wodurch das Buch neben einer Autobiografie eine interessante Reise durch die Welt der Rohkost und ihrer verschiedenen Richtungen ist.

Aufmachung

Das Taschenbuch ist etwas größer als die übliche Taschenbuchgröße und zeigt eine Erdbeere auf dem Cover. Die Rückseite zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe und ein Bild des Autors. Ein Inhaltsverzeichnis hilft beim Überblick. Literaturempfehlungen und ein Nachwort des Herausgebers schließen den Band ab.

Ähnliche Titel

Bücher von Helmut Wandmaker; Bücher von Walter Schaube; Bücher von Sven Rohark; Bücher über Bruno Gröning

Herzlichen Dank an den Roh-Ark-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die Rohkost-Revolution“ bei Amazon kaufen.