Kompakt

Arnold Ehrets Arbeit ist für die heute lebenden Menschen immer noch sehr spannend und zeigt einige faszinierende Ideen. Wer sich für Ernährung und Gesundheit interessiert, findet hier interessante Ansätze, die er weiter verfolgen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ehret_Gesunde Menschen
Autor Arnold Ehret und Sven Rohark
Verlag Roh-Ark-Verlag
Erschienen Mai 2011
ISBN 978-3-942510-07-3
Seitenanzahl 234 Seiten

Inhalt

Arnold Ehret beschreibt in dieser Sammlung seine diversen Experimente mit der Ernährung und mit Schlafgewohnheiten, mit denen er einige seiner eigenen Krankheiten heilen konnte. Er geht ausführlich auf den Sinn und Nutzen einer vegetarischen Kost ein. Zusätzlich sind zahlreiche weitere Schriften von Ehret enthalten, sowie Briefe von Menschen, die diese Lebensart ebenfalls probiert haben und damit positive Resultate vorweisen konnten.

Stil und Verständnis

Arnold Ehret lebte von 1866 bis 1922 und galt vor allem in den USA als Ernährungsexperte. Interessant für moderne Leser könnte sein, dass Steve Jobs einige Zeit Anhänger dieser Lehre war und sich nur von Obst und Säften ernährte. So ist der Inhalt des Buches vor allem aus historischer Sicht spannend.

Ehrets Stil ist trotz der wenigen Absätze, was es dem Auge des Lesers etwas schwer macht, sich auf den Seiten zurecht zu finden, gut zu lesen. Manchmal verleitet er dabei dank der etwas antiquiert wirkenden Ausdrucksweise unwillkürlich zum Schmunzeln: „Nachdem ich meine Leser im vorhergehenden Kapitel das Grauen und Gruseln vor dem Kranksein und Krankwerden lehrte, geziemt es sich, dass ich ihnen zusammenfassend (…) Mittel und Wege zeige, wie man der Schleimvergiftung (…) erfolgreich begegnen kann.“ (S. 83)

Die beiden Standbeine, auf denen Ehret seine Theorie aufbaut, bestehen aus Obst und Säften, sowie viel frischer Luft. Letzteres fließt beispielsweise hier in seine Artikel ein: Nach einer Darlegung der schlechten Auswirkungen von Korsetten, Hüten und schwerer Kleidung, die den Körper davon abhalten, richtig atmen zu können, führt Ehret weiter aus, dass „[N]ur in Wörishofen, wo jetzt die Sandalen Mode geworden, (…) auch der Minister und der Bischof seine Schweißfüsse lüften [darf]. Wollte er sich diese Erleichterung am Gegenpol seines Gehirns zu Hause oder gar im Amte gestatten, der Modegeist spielte ihn dem Irrenarzt und damit der gesellschaftlichen und amtlichen Unmöglichkeit aus.“ (S. 56) Auch hier zeigt sich wieder sein zwischendurch auftauchender Sinn für Humor, der das Lesen zu einem mitunter amüsanten Vergnügen macht.

Viele der Beschreibungen und Darstellungen werden mit Anmerkungen durch Sven Rohark versehen. Diese finden sich am Ende des Buches, sind aber rasch gefunden und können daher zwischendurch eingeschoben werden. Sehr gut gelungen ist die kritische Analyse von Ehrets Worten, die mitunter durch Gegenbeispiele und Fragen durch Rohark betont werden. Dadurch wird man als Leser selbst zum Nachdenken angeregt.

Aufmachung

Das Taschenbuch ist etwas größer als die übliche Taschenbuchgröße und zeigt Ernold Ehret auf dem Cover. Die Rückseite zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe und ein weiteres Bild des Autors. Ein Inhaltsverzeichnis hilft beim Überblick.

Ähnliche Titel

Bücher von Helmut Wandmaker; Bücher von Walter Schaube; Bücher von Sven Rohark; Bücher über Bruno Gröning

Herzlichen Dank an den Roh-Ark-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Gesunde Menschen“ bei Amazon kaufen.