Kompakt:

Ein großartiges Buch über den Unsinn von Vorurteilen und wie man sie auflösen kann. So können Kinder und Erwachsene zugleich Spaß an dem Thema haben.
 

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marlene Fritsch und Volker Konrad – Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde
Autor Marlene Fritsch
Illustrationen Volker Konrad
Verlag Patmos
Erschienen Juni 2016
ISBN 978-3-8436-0829-9
Seitenanzahl 30 Seiten
Altersgruppe Ab 5 Jahren

Inhalt

Paul besucht seine Oma und ist erstaunt, dass sie Fotos hat, die schwarzweiß sind. Daraus entwickelt sich ein Gespräch darüber, dass es auch heute noch Menschen gibt, die in schwarzweiß denken. Als die beiden in die Stadt gehen, stellen sie verblüfft fest, dass Menschen, die ihre Vorurteile laut aussprechen, schwarzweiß werden. Und schließlich erwischt es auch Paul!

Darstellung

Das Buch ist eine großartige Umsetzung zum Thema Vorurteile. Der ungewöhnliche Beginn mit den schwarzweiß Fotos bietet einen hervorragenden Übergang dazu, der die Neugier weckt und dazu bringt, dass man das Buch bis zum Ende verschlingen will.

Paul und seine rüstige und sehr intelligente Oma sind jederzeit leicht zu erkennen und stechen aus den Bildern von Volker Konrad heraus, in denen jede Figur individuell ausgearbeitet ist.

Neben dem Thema Vorurteile wird auch noch Sprache erwähnt, und man erhält wie nebenbei einige tolle Tipps für die eigene Ausdrucksweise und wie man seine eigenen Vorurteile umformulieren kann, damit sie einen nicht mehr behindern.

Daher ist das Buch nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für die Erwachsenen, die es vorlesen, um sich selbst dabei zu ertappen, inwiefern man selbst Vorurteile hat, die natürlich auch von den Kindern übernommen worden sein könnten.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch zeigt auf der Rückseite eine Inhaltsangabe. Das Vorsatzpapier besteht aus Bildern von verschiedenen Figuren aus dem Buch.

Ähnliche Titel

Alles lief gut …“ (Franck Prévot – Kinderbuch); „Ich hab dich lieb!“ (Géraldine Elschner – Kinderbuch); „Bestimmt wird alles gut“ (Kirsten Boie – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den Patmos-Verlag für das Rezensionsexemplar.