Kompakt

Als Dialog konzipiert überzeugt das Buch bis ins letzte Detail durch klare Worte. Hier wird der Leser nicht im Stich gelassen, sondern an die Hand genommen und dazu aufgefordert, seinen eigenen Beitrag zu leisten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Storm Before the Calm
Autor Neale Donald Walsch
Übersetzung Thomas Görden
Verlag Allegria
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-7934-2234-1
Seitenanzahl 320 Seiten

Inhalt

Die Welt verändert sich und fordert uns Menschen einiges ab. Konflikte in Politik, Wirtschaft und auch im Privatleben scheinen auf den ersten Blick zu lähmen. Hier setzt Neale Donald Walsch an und fordert einen Dialog zwischen den Lesern und anderen Interessenten. Dafür stellt er nicht nur das Buch zur Verfügung, sondern auch eine Webseite (auf englisch).

Stil und Verständnis

Neale Donald Walsch wurde durch seine Reihe „Gespräche mit Gott“ weltberühmt. Die daran anschließenden Bücher hatten den Dialogcharakter, der die ersten Bände außergewöhnlich und so mitreißend gemacht hatte, verloren, doch hier findet er zurück zum altbewährten Konzept: Es werden Fragen aus verschiedenen Treffen mit Lesern und anderen Personen eingeflochten, so dass die Kapitel sich kurzweilig lesen.

Vorangestellt ist folgende Aussage: „Es ist möglich, dass alles, was wir zu wissen glauben, falsch sein könnte. Oder zumindest könnte es unvollständig sein.“ (S. 45) Wer sich auf diese Möglichkeit einlässt, findet in diesem Band unzählige Anregungen, Hinweise und Ideen, die nachdenkenswert sind. Durch die Dialogform ist es einfach, allem zu folgen.

Zusätzlich sind die als „Gespräche“ betitelten Kapitel knapp gehalten und enden mit einem grauen Kasten, in dem zwei Punkte zu finden sind: „Punkte, an die ihr euch hoffentlich erinnern werdet“ und „Was ihr hoffentlich tun werdet“. Dadurch rekapituliert der Leser die Inhalte der Gespräche und kann zugleich eine Anleitung finden, was er tun kann. Hierbei unterscheidet sich Neale Donald Walsch wohltuend von anderen Autoren, denn statt den Leser betroffen zurückzulassen, gibt er konkrete Lösungs- und Handlungsvorschläge.

Aufmachung

Das Buch wird als Klappbroschur verlegt und ist etwas größerformatig als DIN A5. Die vordere Umschlagklappe und die Rückseite des Bandes enthalten eine Inhaltsangabe, die hintere Klappe eine Vita und ein Foto des Autors. Wer Neale Donald Walsch bisher noch nicht kannte, kann auch am Ende des Buches eine etwas ausführlichere Vorstellung lesen.

Ähnliche Titel

Zero Limits (Sachbuch); Sachbücher von Esther & Jerry Hicks; What the Bleep do we (k)now (Sachbuch; Film); The Secret (Film; Sachbuch; Hörbuch)

Herzlichen Dank an den Allegria-Verlag für das Rezensionsexemplar.