Kompakt

Der Band eröffnet neben der heißen Liebesgeschichte zwischen Gideon und Scarlet einen herrlich amüsanten Einblick in die Art der Dämonen, die die Herren der Unterwelt in sich tragen. Dazu die Action und die hinreißenden Wortgefechte – Showalter hat mal wieder einen wahren Pageturner geschaffen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Darkest Lie – Lords of the Underworld 06
Autor Gena Showalter
Übersetzung Maike Müller
Verlag Mira
Erschienen November 2011
ISBN 978-3-89941-959-7
Seitenanzahl 464 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Gideon, Träger des Dämons Lügen, kann nur die Unwahrheit sagen, will er nicht grausame Schmerzen fühlen. Normalerweise ist er auch in der Lage, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Doch bei Scarlet, der Frau, die den Dämon Alpträume in sich beherbergt, gelingt es ihm nicht herauszufinden, ob sie ihn belügt, wenn sie behauptet, seine Frau zu sein. Um sich über seine Gefühle klar zu werden und sie zu befragen, bringt er sie hinaus aus der Burg in Budapest, in der die Herren der Unterwelt wohnen.

Allerdings sind ihnen die Jäger, die Erzfeinde der Herren, dicht auf den Fersen und zwingen die beiden dazu, zusammen zu arbeiten. Vor allem Scarlet hat damit so ihre Probleme, denn die Vergangenheit, die sie mit Gideon geteilt hat, hat sie desillusioniert und voller Hass zurückgelassen. Wäre der Typ nur nicht so unwiderstehlich sexy …

Stil und Charaktere

Die wechselnden Perspektiven zwischen den wichtigsten Charakteren erlauben dem Leser von Beginn an mitzuerleben, wie sich die explosive Leidenschaft zwischen Scarlet und Gideon entwickelt. Vor allem Scarlet besitzt die Erinnerung an ihre gemeinsame Vergangenheit, was dazu führt, dass man rasch mit ihr mitfühlt und ihr von Herzen alle Daumen drückt, die zur Verfügung stehen. Gideons Sprache ist etwas für sich, denn der Gute kann nur lügen. Dadurch muss der Leser sehr aufpassen, wenn er beispielsweise folgendes von sich gibt: „Also, ich hasse dich zwar, aber sprich bitte weiter.“, was bedeutet: „Ich hab dich echt gern, aber halt endlich die Klappe!“ (beide Zitate S. 23) Wenn es richtig verzwickt wird, folgt die Übersetzung auf dem Fuße – wer aber selbst tüfteln will, steht vor einer kleinen Herausforderung.

Die sich entwickelnde erotische Anziehungskraft zwischen Scarlet und Gideon sorgt für unterschwellige Spannung, die sich in leidenschaftlichen Aufeinandertreffen entlädt. Wer Gena Showalters Stil schon kennt, weiß, dass die Liebesszenen ausführlich und sehr mitreißend geschrieben sind. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was die Ausdrucksweise angeht; genauso wenig aber auch bei den Actionszenen, die zahlreich sind. Blut fließt in Strömen und wer die blutrünstige Scarlet einmal in Aktion mit einer Gabel gesehen hat, wünscht sie nicht einmal dem schlimmsten Feind an den Hals. Das beweisen auch ihre Gedankengänge: „Scarlet musste den Drang niederkämpfen, sich auf Cronus zu stürzen und ihm die Fäuste ins Gesicht zu rammen. Seine Nase zu brechen, ihm die Zähne auszuschlagen und seine Eier mit ihrem Knie bekannt zu machen. Mehrmals.“ (S. 251) Daher ist das Buch nichts für Zartbesaitete. Alle anderen dürfen sich über die gekonnte Zusammenarbeit zwischen Gideon und Scarlet freuen und den nächsten Actionsequenzen entgegenfiebern, die packend umgesetzt werden.

Humorvolle Einlagen sind besonders typisch für Showalter und lockern die brutalen Szenen auf: “ ‚Ich zeige dir in Gedanken keinen Finger. Weißt du welchen?‘ – ‚Ja, sicher. Es ist dein Daumen, und du sagst mir, dass ich der Größte bin.‘ – [Gideon] lachte. So ähnlich.“ (S. 30). Vor allem in Bezug auf die Funken, die hochschlagen, nimmt sich Gideon gerne selbst auf den Arm: „Nackte … Kurven … Hallo, Ständer.“ (S. 49). So wird die Beziehung der beiden durch eine Mischung von Kampf, Sex, Witz und Zuneigung vorangetrieben, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen hält.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde im Titel mit Spotlack bearbeitet und zeigt wieder einen Mann mit Schmetterlingstattoo – eine Anspielung auf das Dämonensymbol der Herren der Unterwelt. Dank eines Briefes an die Leserinnen können auch Neueinsteiger in die Geschichte einsteigen, wenn auch das Vergnügen für langjährige Fans größer sein dürfte. Die Danksagung wurde amüsanterweise in Gideon-Sprache (also genau umgekehrt von dem, was Showalter meint) verfasst. Das Buch umfasst einen Prolog und 28 Kapitel. Danach folgt eine Leseprobe des nächsten Teils um Amun, des Hüters der Geheimnisse.

Reihenfolge

Band 1: Schwarze Nacht (The Darkest Night)
Band 2: Schwarzer Kuss (The Darkest Kiss)
Band 3: Schwarze Lust (The Darkest Pleasure)
Band 4: Schwarzes Flüstern (The Darkest Whisper)
Band 5: Schwarze Leidenschaft (The Darkest Passion)

Ähnliche Titel

Romane von Kresley Cole; Romane von Sherrilyn Kenyon; Dark Hunters (Manga)

Herzlichen Dank an den Mira-Verlag für das Rezensionsexemplar.