Kompakt:

Der Abschluss der zweibändigen Reihe fährt noch einmal Dramatik, tragische Familiengeschichten und eine packende Romantik auf, die es in sich hat. Damit kann man sich danach gleich noch mal Band eins widmen, um die Geschichte hintereinander genießen zu können.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Der Pirat und die Prinzessin – Band 2 Originaltitel Aoki Umi no Torawarehime, vol. 2
Autor Yuki Ayumura
Illustration Yuki Ayumura
Übersetzung Antje Bockel
Verlag KAZÉ
Erschienen Januar 2015
ISBN 978-2-88921-605-5
Seitenanzahl 162 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Nach ihrer Flucht gerät Matsurika skrupellosen Männern in die Hände. Aber Raju ist nicht weit und kann ihr beistehen. Richtig eng wird es erst, als Matsurikas Verlobter Orlando auftaucht und seine wahren Beweggründe eröffnet. Denn diese bringen alle in große Gefahr …

Stil

Wie bereits im ersten Band angedeutet, wird im zweiten die Hintergrundgeschichte von Raju genauer beleuchtet. Um nicht zu spoilern, wird hier nicht verraten, worum es dabei geht, nur soviel: Matsurika erwartet eine Überraschung.

Anfangs wird die Geschichte fortgeführt, in der Matsurika Raju weggelaufen ist und sich damit in Schwierigkeiten gebracht hat. Die Unterhaltung mit Fürst Takshaka erhält durch die geschmückten Teppiche und die mit schönen Polstern verzierten Stühle und Sofas einen passenden Rahmen.

Wie schon in Band eins werden auch hier wieder einige politische Themen erörtert, die Fans, die rein auf die Liebesgeschichte aus sind, etwas langatmig vorkommen könnten. Durch die vielen verschiedenen Namen muss man sich konzentrieren, um den Verwicklungen folgen zu können. Es ist hilfreich, Band eins zur Hand zu haben, um beide gemeinsam lesen zu können. So vergisst man weniger.

Im weiteren Verlauf werden neue Hintergründe vorgestellt, die bei den größeren Panels mit kleinen Details versehen werden. Speedlines und Geräuschworte unterstützen die Kampfszenen, die zwischendurch eingebaut werden. Bei letzterem ist es außerdem sehr raffiniert gelöst, als Raju einen Auftrag für Takshaka erledigen soll, dass nebenbei das Gespräch des Fürsten mit Matsurika eingeschoben wird. So erhält der Leser ein Gefühl der Gleichzeitigkeit, wenn die Panels abwechselnd Rajus blutige Arbeit und Matsurikas und Takshakas zivilisierte Unterhaltung zeigen.

Insgesamt bildet Band zwei den perfekten Abschluss der Geschichte.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt erneut Raju und Matsurika, während auf der Rückseite neben der Inhaltsangabe wie beim ersten Band ein Kompass und einige Juwelen und Goldmünzen zu sehen sind. Auch Orlando darf noch einmal glänzen. Am Schluss des Bandes ist ein Nachwort und ein witziges Kurzmanga zu finden.

Reihenfolge

Band 1

Ähnliche Titel

„Fluch der Karibik“ (Filme); „Die Piratenbraut“ (Film); „Die rothaarige Schneeprinzessin“ (Sorata Akizuki – Manga)

Herzlichen Dank an KAZÉ für das Rezensionsexemplar.

„Der Pirat und die Prinzessin, Band 2“ bei Amazon kaufen.