Kompakt

Obwohl die Geschichte etwas gruselig ist, fesselt sie durch die ungewöhnliche Handlung und die schönen Zeichnungen. Hier macht das Lesen Spaß, bis man begeistert am Ende angekommen ist. Am besten beginnt man dann gleich noch mal von vorne, um mit dem neuen Wissen die Bilder anders anzusehen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Chen Jianghong – Der kleine Fischer Tong Originaltitel Le petit pêcheur et le squelette
Autor Chen Jianghong
Illustrationen Chen Jianghong
Übersetzung Tobias Scheffel
Verlag Moritz Verlag
Erschienen August 2014
ISBN 978-3-8436-0562-5
Seitenanzahl 48 Seiten
Altersgruppe Ab 6 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Der kleine Fischer Tong fährt immer mit seinem Boot hinaus, um zu fischen. Eines Tages zieht er dabei ein Skelett aus dem Meer, das ihm eine Heidenangst einjagt. Rasch wirft er es zurück und rudert so schnell wie möglich wieder nach Hause. Allerdings rechnet er nicht damit, dass ihm das Skelett folgt. Und bei aller Angst verbirgt sich doch etwas anderes dahinter …

Darstellung

Chen Jianghong hat bereits eine Reihe wunderbarer Kinderbücher veröffentlicht, die von ihren schönen Zeichnungen und den interessanten Geschichten leben. Auch hier gelingt es ihm hervorragend, eine frische und unverbrauchte Handlung mit Bildern zu verbinden, die fesseln und die Naturgewalten perfekt darstellen.

Tong ist immer einfach zu erkennen, da er der einzige Mensch ist, der im Buch auftaucht, bis er das Skelett trifft. Seine weiße Kleidung und der runde Strohhut machen ihn auch für kleine Leser gut identifizierbar. Die erste Doppelseite macht den Unterschied zwischen der modernen Stadt und der kleinen Hütte von Tong deutlich. Danach verdüstert sich der Himmel. Durch Jianghongs Technik, in der er mit Tusche auf Reispapier zeichnet, wirkt der Himmel sehr lebhaft, obwohl es sich um eine große Fläche handelt. Der einzige Farbpunkt ist Tong mit seinem kleinen Boot. Die hohen Wellen sind großartig eingefangen, als sie sich auf Tongs Boot stürzen.

Die Texte sind leicht zu lesen und knapp gehalten. Durch Doppelseiten, die in drei Bilder geteilt werden, wird die Geschichte fast wie ein Comic lesbar. Der Auftritt des Skeletts wird passend mit dunklen Farben und einem sehr dramatischen Auftreten in Szene gesetzt.

In der Hütte von Tong überwiegen schließlich die wärmeren Farben, als Tong ein Feuer macht.

Um die Spannung nicht vorwegzunehmen, nur so viel: Die Geschichte bietet am Ende eine überraschende Wendung, die sich bis zum hinteren Vorsatzpapier erstreckt.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch zeigt den kleinen Fischer Tong auf dem Cover. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe über einer kleineren Version von Tong, der mit seinem Boot auf der stürmischen See unterwegs ist.

Ähnliche Titel

Bücher von Chen Jianghong; „Mein Vater, der Pirat“ (Davide Calí – Kinderbuch); „Dunkel“ (Lemony Sinket – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den Moritz-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der kleine Fischer Tong“ bei Amazon kaufen.