Kompakt

Der Ausflug in die Hauptstadt Zenedura gestaltet sich für einige der Gruppenmitglieder äußerst gefährlich – und natürlich mischt Vald mal wieder an vorderster Front mit, so dass Havi alle Hände voll zu tun hat, seinen Geliebten wieder aus den Fängen einiger Bösewichte zu befreien.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Crimson Spell 05 Originaltitel Crimson Spell, Vol. 5
Autor Ayano Yamane
Illustration Ayano Yamane
Übersetzung Claudia Peter
Verlag Tokyopop
Erschienen Februar 2014
ISBN 978-3-8420-0817-5
Seitenanzahl 180 Seiten
Altersgruppe Ab 18 Jahren

Inhalt

Vald nähert sich auf seiner Reise dem Hexenmeister Astadole, dessen Hilfe er braucht, um den Fluch lösen zu können, den er durch das Schwert Yug Verund auf sich gezogen hat. In der Hauptstadt Zenedura begegnen die Gefährten im Großen und Ganzen normalen Leuten, aber nachts treibt etwas anderes sein Unwesen auf den Straßen. Doch Vald, Havi und die anderen lassen sich davon nicht aufhalten. Zu dumm nur, dass Vald in seinem Übermut in eine Raum-Zeit-Spalte gerät, die ihn von Havi trennt …

Stil

Obwohl zwischen den Bänden einige Monate ins Land ziehen, werden sich Fans wieder auf die neuesten Abenteuer freuen, die Ayano Yamane ihre beiden gut aussehenden Helden bestreiten lässt. Gleich zu Beginn wird das Betreten der Stadt unserer kleinen Gruppe etwas schwer gemacht, denn die beiden Magier Havi und Halrein müssen ran, um ihre Begleiter über eine schwebende Brücke zu tragen. Solche kleinen Details machen Spaß beim Lesen und zeigen neue Aspekte der Umgebung.

Valds Träume führen ihn mitten in der Nacht in die Stadt, wo er sich mit Havi gegen eine Reihe von Monstern zur Wehr setzen muss. Durch Speedlines und Rasterfolien werden die Hintergründe gut hervorgehoben, lenken aber nicht zu sehr von der Handlung ab. Die Kampfszenen sind actionreich dargestellt.

Obwohl diesmal weniger erotische Szenen enthalten sind, sind es noch genug, um die Altersempfehlung zu rechtfertigen. Wie immer sind die Figuren sehr ästhetisch gezeichnet, so dass Boys Love-Fans ihre helle Freude daran haben dürften.

Verniedlichungen der Charaktere helfen bei den witzigen Szenen und betonen den Humor, der sich stets einschleicht. Vor allem Havis Fixierung auf Vald, sein grober Umgang mit Halrein und Marus und seine Unverschämtheit gegenüber seinem ehemaligen Meister entlocken dem Leser regelmäßig ein Grinsen.

Der Band wartet aber auch mit einigen Überraschungen auf, die die Verhältnisse zwischen Vald und Limwris verändern und auf den weiteren Handlungsverlauf neugierig machen.

Die Geräuschworte wurden ins Deutsche übersetzt, aber auch im Original belassen. Die Panels werden durch weiße Stege voneinander getrennt, zwischendurch aber auch durch die Figuren oder Sprechblasen miteinander verbunden.

Ein Nachwort, eine witzige Episode und eine Karte der Welt von Vald und Havi beenden den Manga.

Aufmachung

Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches sind Havi und Vald abgebildet. Auf der Rückseite ist ein Bild von Vald in seiner Dämonenform über der Inhaltsangabe zu sehen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der Charaktere helfen beim Wiedereinstieg. Ein Farbbild der beiden Helden führt in die Handlung ein. In der ersten Auflage ist eine signierte Postkarte mit dem Titelmotiv enthalten.

Ähnliche Titel

Finder (Manga), Silver Diamond (Manga), Ja-Dou (Manga); Saihôshi – The Guardian (Manga)

„Crimson Spell, Band 5“ bei Amazon kaufen.