Kompakt:

Bei dem Buch handelt es sich weniger um ein weiteres Buch über eine neue Diät, sondern um ein Grundwerk über ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kimberly Snyder – Beauty Detox Power Originaltitel Beauty Detox Power
Autor Kimberly Snyder
Fotografien Ylva Erevall
Übersetzung Claudia Fritzsche
Verlag Südwest
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-517-09456-4
Seitenanzahl 352 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Nach einer Einführung folgen sechs Hauptkapitel, die sich wiederum in insgesamt 16 Unterkapitel untergliedern.

Stil und Verständnis

Kimberly Snyder ist in den USA sehr bekannt, da sie sehr viele Stars berät. In dem vorliegenden Band geht es ihr allerdings weniger um Ernährungsratgeber, wie sie sie bisher veröffentlicht hat, sondern sie wählt einen ganzheitlicheren Ansatz. Neben Ernährung und Diäten streift sie daher andere Themen wie zum Beispiel Begierden, die sich hinter Esssüchten verbergen, Kindheitsthemen, das Ego, Chakren und das Entgiften von Beziehungen.

Dadurch könnte sich die Lektüre für rein an Diäten und Ernährung Interessierten als uninteressant erweisen, andere aber finden hier eine spannende Herangehensweise an das Thema. Zahlreiche Geschichten von Snyders Klienten, die den theoretischen Erörterungen beigefügt sind, führen alles auf eine praktische Ebene und machen das Gelesene verständlicher.

Auch der Wert von Ritualen und von Meditation wird genauer vorgestellt.

Insgesamt wendet sich Snyder häufig an den Leser und benutzt einen sehr eingängigen und gut zu lesenden Stil. Einmal angefangen kann man fast nicht mehr aufhören zu lesen. Zusätzlich ist es spannend, welche Zusammenfassungen sich am Ende der Kapitel befinden und welche Zitate sie immer wieder einfließen lässt.

Die zahlreichen Farbfotos untermalen die Erklärungen und machen das Buch zu einer angenehmen Lektüre, die dazu einlädt, sich mehr mit neuen Aspekten zu befassen. Wie Snyder selbst sagt: „Manchmal glauben wir, bereits alles zu wissen, was es über irgendetwas zu wissen gibt, und wenn wir lernen, es in einem böllig anderen Licht zu betrachten, kann uns das durchaus erschüttern. Neu ist fantastisch. […] Andere Kulturen und Lebensauffassungen kennenzulernen, kann uns dazu anspornen, mehr über uns selbst herauszufinden.“ (S. 148)

Aufmachung

Die Klappbroschur zeigt auf der vorderen Umschlagklappe die weiteren Buchtitel der Autorin, während auf der hinteren eine Vita und ein Foto der Autorin zu finden sind. Ein ausführliches vierseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

„Der Beauty Detox Plan“ (Kimberly Snyder – Sachbuch); „Beauty Detox Foods“ (Kimberly Snyder – Sachbuch); „Glow“ (Amelia Freer – Sachbuch); „Clean Eating“ (Alejandro Junger – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Südwest-Verlag für das Rezensionsexemplar.