Kompakt

Die Mischung aus witzigen Szenen, die sich mit dramatischen Ereignissen abwechseln, werden Fans von „Summer Wars“ oder „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ begeistern. Aber auch allen anderen sei der Griff zu dieser schönen Geschichte empfohlen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ame und Yuki 01 Originaltitel Ookamikodomo no Ame to Yuki, vol. 1
Autor Mamoru Hosoda
Illustration
Charakterdesign
Yu
Yoshiyuki Sadamoto
Übersetzung Luise Steggewentz
Verlag Tokyopop
Erschienen November 2013
ISBN 978-3-8420-0905-9
Seitenanzahl 176 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Hana trifft während ihres Studiums auf einen mysteriösen jungen Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Als er ihr sagt, dass er aus einem alten Wolfsgeschlecht stammt, ist das für sie kein Grund, diese Liebe aufzuhalten. Bald werden ihre beiden Kinder Yuki und Ame geboren, die ihre Gestalt zu der eines Wolfes wechseln können wie ihr Vater. Durch eine Tragödie, die die kleine Familie heimsucht, ist Hana bald gezwungen, sich und ihre Kinder alleine durchzubringen, allerdings ist das mit einigen Herausforderungen verbunden …

Stil

Dass das Charakterdesign von Yoshiyuki Sadamoto, einem der bekanntesten Zeichner Japans in den deutschen Breitengraden, stammt, wird auf den ersten Blick deutlich. Doch im Band selbst überwiegt der weitaus sanftere Strich von Yu, der die Geschichte von Mamoru Hosoda in zarten Bildern umsetzt. Wer den Manga „Wolf’s Rain“ kennt, wird an eine Geschichte, in der Wölfe die Hauptrolle spielen, bereits gewöhnt sein. Hier allerdings erhält der Leser einen einzigartigen Blick auf die Herausforderungen, denen sich eine junge Frau stellen muss, um ihre beiden gestaltwandelnden Kinder großzuziehen.

Bereits in den ersten Szenen wird Hanas herrlicher Optimismus und ihre Durchsetzungskraft gezeigt, wenn sie in der Universität den fremden jungen Mann auf verschiedene Gepflogenheiten aufmerksam macht. Dass es sich bei ihm um ein sanftmütiges Wesen handelt, wird durch eine niedliche Szene verdeutlicht, in der er einem kleinen Kind aufhilft, das direkt vor ihm auf die Nase fällt. Auch der Leser kann so verstehen, weshalb Hana sich zu ihm hingezogen fühlt.

Sehr spannend sind die Probleme, denen sich die kleine Familie stellen muss. Denn wo sollte man ein Wolfsjunges, das sowohl als Mensch als auch als Wolf geboren werden kann, auf die Welt bringen? Auch die Frage, wohin man mit den Kleinen geht, wenn sie einmal krank sind, ist ein Dilemma: Tierklinik oder Kinderklinik?

Gerade dieser Einblick in das alltägliche Leben, dem sich Hana, Yuki und Ame nach einer Weile alleine stellen müssen, ist es, der das Manga zu einem kleinen Juwel macht. Hanas fröhliche Miene trübt sich bisweilen, wenn die Lasten, die sie trägt, zu viel werden, doch sie findet immer wieder zu ihrem eigentlichen Optimismus zurück.

Nur wenige Dialoge lenken von den Bildern ab und wirken unterstützend. Yuki ist diejenige, die als quirliges Bündel die Familie auf Trab hält und rückblickend in rechteckigen Kästen die Rolle der Erzählerin übernimmt. Ihr Bruder Ame hingegen ist sehr ruhig und eher schüchtern, was sich in seinem Auftreten und seiner Mimik sehr gut ablesen lässt. In ihrer Wolfsform besitzen sie Wolfsohren, Pfoten und einen Tierkörper, allerdings bleiben ihre Haare gleich, wodurch sie sehr witzig aussehen, besonders wenn beispielsweise Yuki mit Unschuldsmiene inmitten zerstörter Kissen sitzt.

Die Hintergründe sind nur rudimentär ausgestaltet, wodurch der Fokus weiter auf den Figuren bleibt. Durch die ruhige Erzählweise wäre eine genauere Ausarbeitung zwar schön gewesen, sie ist aber nicht unbedingt notwendig, um die Geschichte genießen zu können. Die Geräuschworte wurden meist komplett übersetzt. Nur zwischendurch gibt es Panels, in denen auch die Originalfassung der Schriftzeichen neben der Übersetzung zu sehen ist.

Die Panelaufteilung ist fast klassisch und kann dank der weißen Stege auch von Neueinsteigern leicht verfolgt werden.

Abschließend sind erklärende Worte des Autors, Vorskizzen und ein Nachwort enthalten.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch ist im Cover an den gleichnamigen Film angepasst und zeigt Hana, Yuki und Ame. Das Bild zieht sich bis auf die Rückseite, auf der die beiden Kinder in Wolfsform unter der Inhaltsangabe abgebildet sind, während im Hintergrund ihr Vater erkennbar ist. Sechs Farbseiten leiten bereits in die Handlung ein.

Ähnliche Titel

Yotsuba (Manga); Wolf’s Rain (Manga, Anime); Ame & Yuki (Anime)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ame & Yuki – Die Wolfskinder, Band 1“ bei Amazon kaufen.