Kompakt:

Wenn schon Jamie Oliver eine Empfehlung auf dem Buchcover gibt, sollte man auf jeden Fall reinsehen. Zusätzlich ist der Druck auf Apfelpapier ein absolutes Novum – ein Highlight neben den tollen Rezepten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Anna Jones – A modern way to eat Originaltitel A modern way to eat
Autor Anna Jones
Übersetzer Susanne Kammerer
Verlag Mosaik
Erschienen Oktober 2015
ISBN 978-3-442-39286-5
Seitenanzahl 360 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Das Buch gliedert sich in zahlreiche Kapitel, bei denen ein Rundumschlag von Frühstück über Snacks und Mittagessen, Salate und süße Naschereien vorgenommen wird. Konfitüren und Chutneys sowie Smoothies sind ebenfalls enthalten. Besonderer Fokus liegt auf veganen und glutenfreien Rezepten.

Stil und Verständnis

Anna Jones leitet in das Buch nach dem Vorwort von Jamie Oliver mit einigen gut gewählten Worten ein. Dabei wirkt sie von Beginn an sehr sympathisch, wenn sie alle verschiedenen Ernährungsrichtungen mit den Worten „Neue Ideen können wir alle gebrauchen“ (S. 8) einlädt, sich aus ihrem Buch neue Inspirationen zu holen.

Durch die Doppelseite „Wie ich ein Rezept zusammenstelle“ (S. 18 f) hat jeder Leser die Möglichkeit einmal herauszufinden, wie man bei der Entwicklung eines Rezepts vorgehen kann, so dass man sich einen eigenen Weg suchen kann.

Immer wieder finden sich zwischen den Rezepten Doppelseiten mit Ideen, die erneut Hilfestellung beim Einblick in die Entwicklung von Gerichten geben. Aber auch andere Hinweise sind spannend, wie „Zehn Ideen für Avocado auf Toast“ (S. 32), wo wirklich zehn verschiedene Alternativen für die Zubereitung von Avocados auf Toast gelistet sind. Sogar jahreszeitliche Tipps sind enthalten, die durch die übersichtliche Präsentation neugierig darauf machen, selbst zu experimentieren.

Jedes Gericht wird mit einigen einführenden Worten versehen. Danach folgen die Zutaten und die Zubereitung. Fotos untermalen einige der Gerichte, allerdings nicht alle.

Das Rezeptregister, ein Zutatenregister und eine extra Sortierung in vegane und glutenfreie Rezepte helfen bei der Orientierung und beim Finden einzelner Rezepte.

Ganz am Ende gibt es eine Erklärung, dass das hier das erste Buch aus Apfelpapier ist und wie es hergestellt wurde.

 

Aufmachung

Das Hardcoverbuch wurde mit einem Spotlackbild versehen. Auf der Rückseite ist eine Inhaltsangabe zu finden sowie ein Foto und eine knappe Vita der Autorin. Eine Danksagung beendet das Buch.

Ähnliche Titel

Kochbücher von Ella Woodward; „Gesund kochen ist Liebe“ (Veronika Pachala); „Meine grüne Speisekammer“ (Karoline Jönsson)

Herzlichen Dank an Mosaik für das Rezensionsexemplar.