Kompakt

Weiter gehen die verrückten Abenteuer von Italien und seinen Freunden. Leser, die sich für Geschichte interessieren, werden wieder einige Highlights entdecken, die aus einem neuen Blickwinkel für Schmunzeln sorgen werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Hetalia – Axis Power; Vol. 4
Autor Hidekaz Himaruya
Illustration Hidekaz Himaruya
Übersetzung Yuki Kowalsky
Verlag Tokyopop
Erschienen November 2012
ISBN 978-3-8420-0473-3
Seitenanzahl 144 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Nach einem Ausflug in die Welt-W-Akademie, bei der die Länder ihre AGs vorstellen dürfen, wendet sich die Handlung rasch wieder den Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern zu. Diesmal gibt es einen Geschichtsunterricht über den Spartacus-Aufstand, den Hundertjährigen Krieg, Johanna von Orléans und den Deutschen Orden.

Stil

Wieder einmal machen sich die verschiedenen Länder in Charakterform daran, den Leser zu unterhalten und wie nebenbei mit ein wenig Geschichtswissen zu impfen. Die diversen Themen werden anhand von knappen Manga dargestellt, in denen die Figuren auftreten und meist eine witzige Anekdote zum Besten geben. Wer die Reihe seit Beginn verfolgt, erkennt die wichtigsten Länder nun schon von selbst, aber als Hilfe werden sie noch einmal zu Anfang alle mit einem kleinen Steckbrief vorgestellt.

Den Einstieg bietet das farbige Manga, in dem die Länder in ihrer Akademie eine Runde drehen und sich die verschiedenen AGs ansehen. Dabei wird auf landestypische Eigenheiten Rücksicht genommen, so dass beispielsweise England in der Magie-AG oder Frankreich, die Türkei und China in der Koch-AG sind.

Während die Hintergründe meist weiß gelassen oder mit Rasterfolienmustern gefüllt werden, gibt es diesmal einige historische Gebäude, die behandelt und daher auch dargestellt werden. Die Freiheitsstatue hat ihren Auftritt ebenso wie der Mont Saint-Michel oder die Liberty Bell.

Durch die übersichtliche Anordnung der Panels gelingt es, der Geschichte gut zu folgen, auch wenn die Bilder manchmal etwas überladen wirken durch die vielen Charaktere und ihre chaotischen Handlungen. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt. Viele Seiten zwischen den Kapiteln werden mit zusätzlichen Informationen über die Länder und ihre Eigenheiten gefüllt.

Aufmachung

Auf dem DIN A5 großen Taschenbuch sind auf dem kompletten Cover und der Rückseite alle Länder abgedruckt, die anhand ihrer Flaggen und einer englischen Beschriftung identifiziert werden können. Am Ende gibt es eine Vita und ein Bild des Zeichners (bzw. das einer kleinen Maus), sowie ein Farbbild des Covers ohne den Titel.

Ähnliche Titel

Yotsuba&! (Manga); „Die Flashman-Manuskripte“ von George MacDonald Fraser (Roman; Hörbuch); Vinland Saga (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Hetalia – Axis Powers, Band 4“ bei Amazon kaufen.