Birge Tetzner LBM 2016

Birge Tetzner mit ihrer Fred-Hörspielreihe

So, und schon ist wieder der letzte Tag der Buchmesse angebrochen.

Diesmal durfte ich mir natürlich den Besuch bei der Lesung von Birge Tetzner nicht entgehen lassen, die noch einmal einen Einblick in Freds Abenteuer in der Wikingerzeit gab. Begeisterte kleine Zuhörer machten mit, so dass sie am Ende einige CDs signieren durfte. Die Rückreise würde sich für viele Eltern ziemlich spannend gestalten, wenn sie die beiden CDs einlegen.

Inga Steinmetz LBM 2016

Inga Steinmetz

Danach ging es weiter. Auf dem schwarzen Sofa im Comicbereich wurde Inga Steinmetz interviewt, deren Comic „Schneeballens Fall“ neben ihrer Reise nach Südkorea auch einige depressive Thematiken anspricht.

Andreas Mergenthaler, Peter Snejbjerg und Dimitrios Charistes LBM 2016

v.l.: Verleger Andreas Mergenthaler, Zeichner Peter Snejbjerg und Pressesprecher Dimitrios Charistes

Dort fand auch ein Interview von Cross Cult statt. Es wurde das Comic „Orks“, das auf den Romanen von Michael Peinkofer vorgestellt. Pressesprecher Dimitrios Charistes übernahm die Fragestellung und die Übersetzung, denn Zeichner Peter Snejbjerg kommt aus Dänemark und versteht zwar Deutsch bis zu einem bestimmten Punkt, fühlt sich aber im Englischen wohler. Außerdem saß noch Verleger Andreas Mergenthaler mit auf der Bühne, der ebenfalls ein wenig Einblick in das Verlagsprogramm gab. Dabei habe ich natürlich wieder ein paar spannende Ideen bekommen, die ich euch hier demnächst vorstelle. Das Programm hat neben „Birthright“ nämlich noch ein paar andere Titel, die es lohnt, sich genauer anzusehen.

Meredith McClaren und Timo Wuerz LBM 2016

Meredith McClaren (vorne links) und Timo Wuerz (hinten)

Scheinbar wurde bereits aus den USA Interesse an den Comics zu den „Orks“ angemeldet, die neben einigem an Splatter auch Humor zu bieten haben. Die Rezension wird hier bald folgen.

Zudem wurde eine neue Romanreihe zu „Star Trek“ angekündigt, denn Cross Cult haben als erste die Erlaubnis erhalten, eine Serie von deutschen Autoren schreiben zu lassen. Darauf dürfen wir uns also auch noch freuen.

Am Stand von POPCOM, Cross Cult und Splitter gab es dann eine Signierstunde durch Meredith McClaren, der Zeichnerin von „Hinges“, und Timo Wuerz, der u.a. das Coverdesign für die Romanreihe „Tripods“ übernommen hat, die bei Cross Cult erscheint. Die Reihen von Fans, die ihre Alben signiert haben wollten, nahmen gar nicht mehr ab.

Geschirr auf der LBM 2016

Und bevor ihr euch noch fragt, weshalb das Beitragsbild diesmal Geschirr zeigt: Auf der Buchmesse gab es in Halle 1 tatsächlich einen Stand von Doki Japanese Tableware mit Geschirr, bei dem ich schwach geworden bin. Neben einer ordentlichen Menge an Arbeit habe ich daher auch eine Reihe Schüsseln und Schalen im Gepäck gehabt, als es wieder nach Hause ging.

Zurück in den Alltag, bis nächstes Jahr wieder Leipzig ansteht. Aber keine Sorge, die nächsten Messen sind bereits geplant und wieder fest im Kalender verankert!