Emmi Cox-Autorin Prusko LBM 2016

Solveig Ariane Prusko (li.) vom Cox-Verlag

Gestrige Erkenntnis: Ja, Eile mit Weile ist auf jeden Fall auf der Messe besser …

Denn beim gestrigen Rundgang gab es erstaunlicherweise kleine Kleinode zu entdecken, die mir beim ersten Durchgang total entgangen waren, was darin resultierte, dass noch einige weitere Bücher ihren Weg in mein Gepäck fanden, die hier ebenfalls bald vorgestellt werden.

Ein erster Besuch im Pressezentrum führte mich weiter Richtung Halle 1, wo ich eine schöne Unterhaltung am POPCOM-Stand hatte, dann machte ich mich auf zur Halle 4, in der das Bloggertreffen von Diogenes am Nachmittag geplant war (angeblich, weil ich mich natürlich total verlaufen und verguckt hatte, denn eigentlich wäre es neben Halle 1 gewesen).

Benedict Wells Bloggertreffen Diogenes LBM 2016

Benedict Wells auf dem Bloggertreffen von Diogenes

Auf dem Weg habe ich erneut bei Edition Bracklo vorbeigeschaut, wo es zu einem sehr netten Kontakt zu einem Herrn kam, der eine estnische Autorin namens Kairi Look betreut. Von ihr werdet ihr hier bald etwas erfahren.

Außerdem konnte ich einen kleinen Blick in das 2017er Programm der Edition Bracklo werfen, das es ordentlich in sich haben wird. Nur so viel: eine spannende Idee und ein wunderschönes Werk, denn anders kann man das geplante Buch nicht bezeichnen! Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr darauf.

Auf dem weiteren Weg habe ich auch den Cox-Verlag wiedergefunden, bei dem ich feststellen durfte, dass ich zwar Emmi Cox, unsere Gewürzdetektivin, auf zwei Abenteuern begleiten durfte, aber dabei ganz ihr zweites Erlebnis verpasst habe, in dem es um den Pfeffer geht. Also erhaltet ihr bald Einblick in die Herstellung und Ernte von Pfeffer.

Eric Berg Die Schattenbucht Lesung LBM 2016

Eric Berg: Lesung „Die Schattenbucht“

Das Bloggertreffen vom Diogenes Verlag war klein und fein, daher hat es besonders viel Spaß gemacht. Es fand in einem gesonderten Raum statt, wodurch man seine Ruhe hatte. Das neue Programm bis Ende des Jahres verspricht wieder einiges, und als dann noch Benedict Wells auftauchte und den Anwesenden Rede und Antwort stand, war es ein großes Vergnügen, denn der junge Autor ist unglaublich charmant und weiß aus dem Nähkästchen zu plaudern. So erfuhren wir, dass er in seinem neuen und vierten Roman „Vom Ende der Einsamkeit“ auf seine eigenen Internatserfahrungen zurückgreifen konnte, auch wenn seine bei weitem nicht so dramatisch oder pessimistisch waren wie die seiner Protagonisten. Die Gefühle, die in seinen Romanen stecken, „sind echt“, wie er sagte, da sein Inneres als Tinte in das Buch fließt. So sieht er sich selbst, während er ein sehr positiver Mensch ist, als Autor in Form eines zweiten Ichs, der vor dem PC sitzt. Außerdem nutzt er Musik als Einstieg zum Schreiben, weshalb es für jeden Roman eine Playlist gibt, die er dazu verwendet, das Gefühl des Lieds als Stimmung im Schreiben einzubauen. Seine großen Vorbilder sind John Irving und Kazuo Ishiguro (u.a. „Was vom Tage übrig blieb“), Fitzgerald, Steinbeck, und inzwischen ist er auch begeistert von John Green.

Der Rückweg zur Halle 4 führte mich schließlich beim Literaturcafé vorbei, in dem Eric Berg gerade aus seinem aktuellen Roman „Die Schattenbuch“ las. Es hatten sich einige Fans versammelt und lauschten andächtig, während er die Kriminalgeschichte zum Besten gab.

Weiter den Gang runter verliebte ich mich spontan in die Cover des Bookspot Verlags, bei denen neben Jugendbüchern, Krimis und historischen Romanen auch Bücher über Vlad Tepes, den historischen Dracula, erschienen sind. Burckhard P. Bierschenck, der Verleger, war sichtlich stolz auf seine 14 Jahre im Verlagsgeschäft und wusste einiges über die Zusammenarbeit mit Autoren und Grafikern und Buchmessen zu berichten.

Und schließlich stand das Bloggertreffen bei Rowohlt noch auf dem Programm. Es fand am Stand statt, wo für die Blogger Butterbrezeln und Getränke bereit standen. Hier habe ich eine sehr schöne Unterhaltung mit Nora Gottschalk von der Presse-Abteilung geführt, weshalb ihr hier bald eine Rezension zu einem der Sachbücher aus dem Programm lesen können werdet.

Heute steht ein weiteres Bloggertreffen auf dem Programm und danach noch eine Menge Rundgänge und Stöbern in den vielen Büchern und Veröffentlichungen!