Kompakt:

Die Lesung ist sehr gut gelungen, nur halten sich die neuen Erkenntnisse eher im Rahmen. Als grundlegende Information über Zufriedenheit und Glück ist es für Neulinge auf diesem Gebiet jedoch ein Rundumschlag, mit dem Christina Berndt an ihren Erfolgstitel „Resilienz“ anknüpfen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Christina Berndt – Zufriedenheit
Autor Christina Berndt
Sprecher Ulrike Hübschmann
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Mai 2016
ISBN 978-3-86231-665-6
Laufzeit 4 CDs; 5 Std. 16 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Zufriedenheit ist die Stiefschwester des großen Glücks – so wird sie gerne betrachtet. Dabei übersehen viele, dass in der Glücksforschung häufig genau das subjektive Wohlbefinden oder die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben erforscht wird. Nun erhält das deutsche Wort „Zufriedenheit“, das im Schatten des Glücks stand, ein eigenes Buch bzw. Hörbuch von Bestsellerautorin Christina Berndt. Neben theoretischen Erklärungen und Darlegungen gibt es Selbsttests und zahlreiche Punkte, die zum Nachdenken anregen und zur eigenen Beschäftigung mit der Lebenszufriedenheit für das eigene Leben.

Stil

Ulrike Hübschmann vermittelt in einer angenehmen Stimme die Erkenntnisse, die Christina Berndt in ihrem Buch festgehalten hat. Wie auch in einem Sachbuch üblich wird zuerst ein Selbsttest angeboten, den man machen kann, um herauszufinden, wie zufrieden man mit seinem eigenen Leben ist.

Danach folgen die theoretischen Konzepte. Obwohl Berndt den Fokus auf Zufriedenheit legt, ist dieser Zustand natürlich nicht so weit vom Glück entfernt, dass sie um eine Definition des letzteren herumkommt. Im Verlauf des Buches fragt man sich als Leser, der schon viel in Richtung Glücksforschung gelesen und gehört hat, unweigerlich, worin genau der Unterschied nun wirklich besteht. Denn wie auch Berndt selbst sagt: „In Wirklichkeit beschäftigt sich die Glücksforschung nämlich zu einem großen Teil mit der Zufriedenheit. Die Wissenschaftler sprechen nur so gerne vom Glück weil sich das in den Ohren der Menschen so besonders gut anhört.“

Viele der erläuterten Punkte, bei denen vor allem das Verfolgen eigener Ziele und die Kunst des Loslassens eine wichtige Rolle spielen, wirken sehr vertraut, so dass man beim Hören immer mal wieder zustimmend nickt. Es ist, als ob verschüttetes Wissen sich noch einmal auf andere Weise bemerkbar macht. Beim einen mehr, beim anderen weniger – je nachdem wie viele Bücher über Glück man bereits gelesen bzw. gehört hat.

Hübschmann gelingt eine solide Lesung der einzelnen Kapitel. Zwischendurch ist es ein wenig monoton, doch das mag auch dem Inhalt geschuldet sein, der nicht gerade zu individuellen Interpretationen einlädt. Man kann ihren Ausführungen jedoch gut folgen und verliert nicht den Anschluss an das große Ganze, das am Ende rund vor dem Hörer steht.

Aufmachung

Die 4 CDs befinden sich in einer Papphülle und sind jeweils einzeln in Laschen geschoben, so dass man sie einfach entnehmen kann. Auf der Rückseite der Packung befindet sich eine Inhaltsangabe und ein Foto der Sprecherin.

Ähnliche Titel

„Der Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen“ (Clara Maria Bagus – Erzählung); Bücher von John Strelecky; Bücher über Positive Psychologie

Herzlichen Dank an Der-Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.