Kompakt:

Obwohl die Worte sehr poetisch sind und die Geschichte ein paar gute Punkte hat, zieht sich die Handlung etwas in die Länge. Auch die Auflösung ist nicht wirklich befriedigend, weshalb am Ende ein leicht schales Gefühl zurück bleibt, was die Geschichte einem nun sagen wollte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Clara Maria Bagus – Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen
Autor Clara Maria Bagus
Sprecher Susanne Aernecke
Verlag Hörbuch Hamburg
Erschienen August 2016
ISBN 978-3-95713-049-5
Laufzeit 4 CDs; 255 Minuten; ungekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Ein Mann lebt in förmlich ewigem Winter, bis eines Tages ein außergewöhnlicher Vogel erscheint. Durch seinen Gesang und seine Anwesenheit bringt er den Frühling, Licht und Leben. Als er daher wieder wegfliegt, eilt ihm der Mann nach, womit eine ungewöhnliche Reise und Suche beginnt, die ihn wieder mit seinen innersten Wünschen in Verbindung bringt …

Stil

Clara Maria Bagus besitzt einen sehr bildhaften Stil, der vor allem zu Beginn gefangen nimmt. Die Beschreibungen des Wintergartens des Mannes, der bis zuletzt keinen Namen erhält, und des auftauchenden Vogels malen sehr schöne Bilder im Kopf, wenn Susanne Aernecke mit ihrer sanften Stimme den Leser in diese Welt entführt. Die Lesung ist sehr gut gelungen und vermittelt die Geschichte in angenehmem Ton.

Auch sind zu Anfang einige sehr interessante Begegnungen wie die mit dem Müller, der dem Mann ein Päckchen mit Goldstaub überreicht, nachdem er ihm wertvolle Lektionen vermittelt hat, enthalten. Leider verliert das Hörbuch mit der Zeit den Roten Faden. Zwar bindet die Suche nach dem Vogel die einzelnen Begegnungen des Mannes mit fremden Menschen die einzelnen Szenen aneinander, doch vor allem gegen Ende ist man als Zuhörer mehr verwirrt als erfreut von den auf einmal auftauchenden Erkenntnissen, die der Mann wie aus heiterem Himmel erlangt.

Die ersten Punkte sind erfrischend und mal etwas anderes als die üblichen Weisheitsgeschichten, diesen Bonus verspielt die Geschichte jedoch dann, als die Erlebnisse des Mannes körperlich gefährlicher für ihn werden. Hier vermisst man die Möglichkeit, einmal durchzuatmen und sich die neuen Gedanken durch den Kopf gehen lassen zu können.

Am Ende findet die Geschichte eine einigermaßen passable Abrundung, indem sie im Grunde einen Bogen schlägt, die Auflösung der Identität des Vogels und der Abschluss jedoch hinterlassen ein leicht schales Gefühl beim Anhören. Die auf dem Titel erwähnte „Reise zur Leichtigkeit“ hat sich leider im Lauf der Handlung nicht eingefunden.

Aufmachung

Die 4 CDs sind in einem Pappschuber enthalten, der zusätzliche Informationen bereit hält. So findet sich auf der Rückseite eine Inhaltsangabe und Angaben zur Sprecherin.

Ähnliche Titel

Bücher von Michel de Montaigne; Bücher von John Strelecky; Bücher von Jorge Bucay

Herzlichen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar.