Kompakt:

Ein ungewöhnlicher Stadtführer, der das Lebensgefühl von Rom in die heimische Küche bringt, aber auch dazu einlädt, die ewige Stadt beim nächsten Besuch mal anhand dieser Geheimtipps zu erforschen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Martina Nied, Laura Ulisse und Andrea Wöhr – ApeRoma
Herausgeber Martina Nied, Laura Ulisse und Andrea Wöhr
Fotos Martina Nied und Andrea Wöhr
Verlag Herder
Erschienen November 2015
ISBN 978-3-451-34935-5
Seitenanzahl 136 Seiten

Inhalt

Nach einer kleinen Einführung werden die 30 Lokale vorgestellt, die die sieben Autorinnen dem Leser vorstellen. Begleitet werden die Texte von Rezepten von Cocktails und Gerichten.

Stil und Verständnis

Neben den drei Herausgeberinnen gibt es noch folgende Autorinnen: Susanne Lippert, Maria Christina Rigano, Anna Flückiger und Cristina Faessler. Alle sieben lieben Rom und haben es bis in die kleinste Ecke erforscht, wie es aussieht, wenn man den Schilderungen ihrer Tipps folgt.

Jede Lokalität wird auf vier Seiten vorgestellt. Anfangs ein großformatiges Bild mit dem Namen des Lokals, rechts dann ein Hinweis darauf, wen man dort antreffen kann und wie es dort ist. Mit ausdrucksstarken Worten werden die Umgebung und die Eindrücke beschrieben, die man dort vorfindet. Auf der nächsten Doppelseite gibt es dann ein Rezept für ein Gericht wie z.B. „Riso venere con zucchine e limone“ (S. 46) und häufig einen Drink, den man selbst zubereiten kann. Die Rezepte sind sehr einfach gehalten, brauchen nur wenige Zutaten und machen daher neugierig darauf, sie selbst nachzukochen.

Zudem finden sich auf der zweiten Doppelseite Angaben zur Adresse, Hinweise auf interessante Sehenswürdigkeiten in der Nähe und zusätzliche Tipps.

Gerade für ein kleines Stück Lebensfreude á la Roma ist das Buch der perfekte Begleiter – die nächste Party unter Freunden kann mit diesen Leckereien kommen.

Aufmachung

Das Buch besitzt eine Klappbroschur, bei der vorne ein Stadtplan Roms mit den Positionen der Lokale enthalten ist. Auf der hinteren Umschlagklappe sind die sieben Autorinnen abgebildet.

Ähnliche Titel

„Rom zu Fuß entdecken“ (Nikolaus Groß – Reiseführer); „Quattro Stagioni – Ein Jahr in Rom“ (Stefan Ulrich – Reisebericht); „Ein Jahr in Rom“ (Dela Kienle – Reisebericht)

Herzlichen Dank an Herder für das Rezensionsexemplar.