Kompakt

Die Technik des Ho’oponopono ist bereits durch Bärbel Mohrs Bücher bekannt geworden, bevor es das Original ins Deutsche geschafft hat. Hier findet sich die ursprüngliche Darstellung, die noch simpler und zugleich machtvoller ist.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Zero Limits
Autor Joe Vitale und Ihaleakala Hew Len
Übersetzung Carsten Roth
Verlag Wiley VCH
Erschienen Januar 2012
ISBN 978-3-527-50663-7
Seitenanzahl 248 Seiten

Inhalt

Dr. Ihaleakala Hew Len ist ein hawaiianischer Therapeut, dem es gelungen ist, eine komplette Abteilung eines Krankenhauses für geisteskranke Kriminelle geschlossen werden konnte, da die Insassen geheilt wurden. Das alles, ohne dass er jemals einen der Geheilten psychologisch betreut hätte. Joe Vitale berichtet im vorliegenden Band von den vier Sätzen, die das Kernstück von Dr. Hew Lens Lehre der „Self-I-dentity through Ho’oponopono“ (Selbstidentität durch Ho’oponopono) bilden: „Es tut mir leid. Bitte verzeih mir. Ich liebe dich. Ich danke dir.“ Damit ist es möglich, loszulassen und das eigene Leben so anzunehmen, wie es ist, sowie Belastungen im Unterbewusstsein auf spielend einfache Art aufzulösen, sobald erkannt wurde, dass alles miteinander verbunden ist und man selbst die Verantwortung für alles trägt, was die eigene Aufmerksamkeit erregt.

Stil und Verständnis

Ho’oponopono ist einigen vielleicht bereits durch Bärbel Mohrs Buch „Cosmic Ordering“ bekannt, bei dem es sich um eine abgespeckte und abgewandelte Version des Grundgedankens handelt. Mohr nutzt die Technik für konkrete Wünsche und Ziele, während Dr. Hew Len die Reinigungssätze für jede einzelne Situation in seinem Leben einsetzt. Wer sich schon immer mal für das Original interessiert hat, erhält hier die perfekte Gelegenheit, die Informationen auf deutsch in sich aufzunehmen.

Joe Vitale berichtet in diesem Buch von seiner ersten Begegnung mit Dr. Hew Lens Lehre und davon, wie er versucht, ihn ausfindig zu machen. Vor Jahren, als Vitale den Kontakt herzustellen versuchte, war es äußerst schwer, Dr. Hew Len zu erreichen, so dass sich seine Bemühungen wie ein Kriminalroman lesen, bis er den außergewöhnlichen Mann das erste Mal erreichen kann. Auch die Darstellung der Heilung in der Abteilung des oben erwähnten Krankenhauses durch den Psychologen weckt die Erwartungen des Lesers und macht neugierig auf mehr.

Vitales Stil ist gut nachvollziehbar und führt leicht durch das Buch. Manch einer könnte sich an seiner Darstellung seiner bisherigen Karriere stören, die hauptsächlich aus Werbung für seine diversen Bücher und Internetseiten besteht, doch wenn man darüber hinwegliest, bleibt der Rest ein wirklich eingehendes und mitreißendes Werk. Dr. Hew Len wirkt wie ein äußerst interessanter Zeitgenosse, dessen Bekanntschaft zu machen sich lohnt.

Die vier Sätze werden als Reinigungsritus eingesetzt. Grundlage dabei ist folgendes: „Um Probleme effektiv lösen zu können, muss der Therapeut bereit sein zu erkennen, dass er zu hundert Prozent dafür verantwortlich ist, die Problemsituation geschaffen zu haben. (…) Therapeuten scheinen niemals zu bemerken, dass immer, wenn ein Problem behandelt wird, auch sie selbst stets anwesend sind! Die hundertprozentige Verantwortung dafür, das Problem zu erkennen, ermöglicht es ihm, auch zu hundert Prozent verantwortlich zu sein, es zu lösen.“ (S. 24f)

Die Weiterführung vom Therapeuten weg auf jeden einzelnen Menschen ermöglicht es dem Leser, sich selbst in den Beispielen und Anwendungen zu erkennen und sie durchzuführen. Immer wieder kehrt das Buch auf den Grundtenor zurück: „Im Ho’oponopono sind Sie zu hundert Prozent verantwortlich.“ (S. 187). Damit geht es weiter als „The Secret“ und treibt die Eigenverantwortung des Einzelnen auf die Spitze. Der Inhalt könnte so für den ein oder anderen Leser zu offensiv sein, vor allem wenn er selbst Probleme mit dem Konzept hat. Für diejenigen, denen „The Secret“ jedoch nicht weit genug geht oder die sich fragen, was bei ihnen immer wieder schief geht, ist das Buch eine wahre Fundgrube.

Am Ende finden sich mehrere Anhänge, die das Gelesene durch einige Diagramme und erläuternde Anmerkungen untermauern.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover einen Wassertropfen auf einem Halm, der über Wasser schwebt. Das enthaltene Inhalts- und Stichwortverzeichnis am Anfang und am Ende des Buches helfen bei der Übersicht. Dazwischen sind die Kapitel mit ganzseitigen Abbildungen einer Blume und einer großen Kapitelzahl mit der Überschrift voneinander getrennt. Anmerkungen, Internetquellen und eine Vita der Autoren beschließt das Werk.

Ähnliche Titel

The Secret (Sachbuch); Euphoria (Sachbuch und Romane von Nina Nell)


Anzeige

Herzlichen Dank an den Wiley VCH-Verlag für das Rezensionsexemplar.