Kompakt

McDonald erschafft erneut eine magische Welt, in der es dem Leser leicht fällt, mit den Helden mitzufiebern und sich die herrschenden Systeme vorzustellen. Wer gut geschriebene Fantasy mit einem Schuss Liebe mag, sollte hier zugreifen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Shattered Sylph
Autor L.J. McDonald
Übersetzung Vanessa Lamatsch
Verlag Knaur
Erschienen Dezember 2011
ISBN 978-3-426-50947-0
Seitenanzahl 384 Seiten

Inhalt

Nachdem Solie und Hedu zusammengekommen sind und sich ihnen Leon mit seinem Krieger Ril und seiner Familie angeschlossen hatte, gründeten sie Sylphental, das inzwischen von den Nachbarn gefürchtet wird aufgrund der hohen Anzahl von Kriegern, die Solie zur Verfügung stehen. Bei einem Ausflug in eine große Handelsstadt wird Leons Tochter Lizzy von Piraten entführt und in das Wüstenreich Meridal verschleppt, das weit entfernt ist. Leon ist krank vor Sorge, bis Ril ihm eröffnet, dass er sich mit Lizzy verbunden hat und sie finden kann – egal, wo sie sich befindet. Während Lizzy sich in dem fremden Land durchschlagen und überleben muss, sehen sich Leon und Ril bei ihrer Ankunft einem Reich gegenüber, in dem es unzählige Kriegssylphen gibt, die unter der Herrschaft des Tyrannen und seines Systems die Bevölkerung unterdrücken.

Stil und Charaktere

Noch bevor die eigentliche Geschichte beginnt, ruft der Prolog mit einer blutigen Revanche an einem Mann, der sich den Frauen von Sylphental gegenüber zu viel herausnimmt, das ursprüngliche Wesen der Kriegssylphen in Erinnerung. Es ist auch möglich, mit Band zwei einzusteigen, allerdings ist es natürlich für den Leser schöner, wenn er die Vorgeschichte von Sylphental kennt. McDonald gelingt es rasch, Kenntnisse über die Gesellschaftsformen und die Regeln, denen die Sylphen unterworfen sind, in die Handlung einzubauen, ohne dass sie langweilen. Die durchnummerierten Kapitel werden von personalen Erzählen wie Ril, Leon oder Lizzy dominiert, von denen vor allem Leon die Rolle des Erwachsenen und überlegt Vorgehenden übernimmt.

Nach dem Kennenlernen des friedlichen Sylphentals, in dem die Sylphen mit den Menschen zusammenleben, schockieren die Verhältnisse in Meridal umso mehr. Dort herrschen Angst, Bespitzelung und Grausamkeit, was zuerst Lizzy, dann aber auch die ihr zu Hilfe eilenden Retter erleben müssen. Lizzy, die seit ihrer Kindheit den Kriegssylphen ihres Vaters, Ril, liebt, gelingt es, sich einfallsreich und mit neuen Freunden, die sie in Meridal gewinnt, einen sicheren Platz im Palast des Herrschers zu sichern. Dennoch schwebt über ihr stets die Gefahr wie ein Damoklesschwert, was den Leser dazu bringt, dieser liebenswerten Figur die Daumen zu drücken.

Inzwischen lernen Ril und Leon die Bewohner und Machtstrukturen des Wüstenreiches aus einem anderen Blickwinkel kennen. Die Beziehung zwischen dem Kriegssylphen und Leon hat sich seit dem ersten Band gebessert, auch wenn Leons Schuldgefühle aufgrund seines früheren Verhaltens gegenüber Ril manchmal mit Macht an die Oberfläche drängen. Ril hingegen betrachtet sich nicht mehr als wirklichen Krieger, denn er kann seine Gestalt nur unter großen Schmerzen oder mit Hilfe anderer Sylphen ändern. Seine Liebe zu Lizzy ist das einzige, das ihn antreibt und dazu bringt, sämtliche Kämpfe auf sich zu nehmen, die zwischen ihm und ihr stehen.

Zimperliche Leser sollten vorsichtig sein, denn die Kämpfe zwischen den Sylphen und die Strafmaßnahmen der Herrscher werden deutlich gemacht, wobei nicht an Beschreibungen gespart wird. Mehrere erotische Szenen finden ebenfalls ihren Weg in das Buch und werden mit Fingerspitzengefühl eingebaut. Die Gegner, denen sich unsere Helden gegenüber sehen, werden nicht in schwarz/weiß dargestellt, denn ihre Handlungen sind – wenn schon nicht emotional, dann doch wenigstens intellektuell – nachvollziehbar. Dadurch bringt McDonald mehrere Grauzonen in ihre Geschichte, bei der es nur wenige richtig abgrundtief böse Figuren gibt.

Aufmachung

Das Cover der Klappbroschur wurde an den ersten Band angepasst und besitzt ebenfalls einen hervorgehobenen Titel vor der Frau und dem Schwertgriff. Auf der vorderen Klappe ist eine längere Inhaltsangabe zu lesen, auf der hinteren die Vita der Autorin, sowie das Cover von Band drei.

Reihenfolge

1. Die Krieger der Königin (The Battle Sylph)

Ähnliche Titel

Romane von Catherine Asaro; Romane von Lynn Kurland; Guin Saga (Manga)


Anzeige

Zur Leseprobe.