Kompakt:

Niemand rettet so niedlich und einfallsreich die Welt wie Wilf. Hier haben nicht nur Kinder ihren Spaß, sondern bei der gekonnten Darbietung von Christop Maria Herbst auch die Erwachsenen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Georgia Pritchett – Wilf plötzlich Held und der Superschurke Originaltitel Wild the Mighty Worrier: Saves the World
Autor Georgia Pritchett
Sprecher Christoph Maria Herbst
Übersetzung Ann Lecker
Verlag Silberfisch
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-86742-282-6
Laufzeit 2 CDs; 106 Minuten; ungekürzte Lesung
Altersgruppe Ab 8 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

Der neue Nachbar von Wilf heißt Alan und ist ein Superschurke. Und weil Superschurken nun mal so sind, möchte Alan die Welt zerstören. Der einzige, der davon weiß und ihn aufhalten könnte, ist Wilf. Aber Wilf hat vor so ziemlich allem Angst: Schnurrbärten, Wikingern, Aufzügen, die steckenbleiben, und Krabbeltieren mit vielen Beinen. Dafür kann er gut stricken, hüpfen und ist mit einer Kellerassel namens Simon befreundet. Ob er trotzdem die Welt retten kann?

Stil

Christoph Maria Herbst ist bekannt dafür, dass er einen sehr sympathischen Vortragsstil hat. Georgia Pritchett liefert ihm dafür die beste Vorlage, denn ihr Buch steckt voller witziger Einfälle und hat einen der putzigsten Helden, die man sich vorstellen kann.

Da Wilf vor so vielen Dingen Angst hat, ist es besonders witzig mitzubekommen, wie er sich seinen Problemen stellt und versucht, mit Hilfe eines Buches aus der Bibliothek und zehn Punkten alles in den Griff zu bekommen. Er wird von Herbst mit einer eher hohen Stimme gesprochen.

Alan der Superschurke hingegen erhält einen sehr witzigen Akzent und eine lustige Stimme von Herbst, bei der es leicht fällt, ihn von Wilf und den anderen Figuren zu unterscheiden.

Manchmal kommt es sogar vor, dass der Erzähler mit sich selbst oder einem zweiten redet, der sich in seine Erzählung einmischen will, was zusätzlich für Erheiterung sorgt.

Nie war die Weltzerstörung so witzig, wenn Alan sein Superschurkenhauptquartier einrichtet, Wilf ihm mit seiner Schwester Dot auf die Schliche kommt oder der böse Superroboter von Alan auf einmal einen eigenen Willen entwickelt. Da ertappt man sich selbst als Erwachsener dabei, wie man lachen muss und sich fragt, welche einfallsreiche Lösung Wilf für seinen nächsten Sorgenanfall findet.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer Plastikhülle geliefert, in die die beiden CDs eingepasst wurden. Neben den üblichen Angaben zu Autor, Sprecher und Inhalt sind zusätzlich Bilder enthalten, die Wilfs Ängste und den Jungen zeigen, wie er seinen Hüpfer vollführt.

Ähnliche Titel

„Mein Bruder ist ein Superheld“ (David Solomons – Hörbuch); Bücher von Jeff Kinney

Herzlichen Dank an Silberfisch für das Rezensionsexemplar.