Kompakt

Das für unsere Breitengrade ungewöhnliche Konzept einer Vernunftehe, das durch die beiden Autoren gelebt wird, wird durch den lebendigen Stil eines Dialogs zwischen ihnen gut vermittelt. So kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen: Ein faszinierendes und bisweilen lustiges Buch, das zum Nachdenken anregt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Wendel_Wie Waers mit uns
Autor Susanne Wendel und Frank-Thomas Heidrich
Verlag Horizon Verlag
Erschienen April 2014
ISBN 978-3-942880-06-0
Seitenanzahl 216 Seiten

Inhalt

Susanne Wendel und Frank-Thomas Heidrich lassen sich auf ein ungewöhnliches Arrangement ein: Sie verloben sich, ziehen zusammen, arbeiten zusammen und gründen eine Familie, obwohl sie nicht ineinander verliebt sind. Während ihr bisheriger Weg nicht ohne Stolpersteine auskam, liefert auch ihr neues Beziehungsmodel nicht immer die einfachsten Lösungen, sondern erfordert auch oft die freie Entscheidung zum Partner und für die Beziehung.

Stil und Verständnis

Die beiden Autoren kannten sich schon seit mehreren Jahren, bevor sie ihre Ehe eingegangen sind, waren aber bisher stets davon überzeugt, dass sie als Freunde gut funktionieren würden, aber nicht als Liebespaar. Im Buch wird ihr jeweiliger Werdegang dargelegt, die Entscheidung füreinander und ein kleiner Abriss der weiteren Zeit, die sie seither miteinander verbracht haben.

Die einzelnen Kapitel des Buches sind gut sichtbar gekennzeichnet und untergliedert. Das, was Susanne Wendler schreibt, wird mit einem kleinen schwarzen Herz markiert, während Frank-Thomas Heidrich einen Stern erhält. So kann der Leser jederzeit erkennen, wer gerade berichtet. Beide schreiben aus dem eigenen Blickwinkel, so dass man die Gedanken beider erfährt, während die Erlebnisse beschrieben werden.

In einem humorvollen und eingängigen Stil schreiben sie von ihren Erfahrungen und ihrer Vergangenheit. Dabei schmunzelt man das ein ums andere Mal über die witzigen Beschreibungen und selbstironischen Kommentare. Sie gehen nicht gerade zimperlich mit ihrem Sexualleben und ihren Lebensläufen um. Umso mehr Respekt verlangt es dem Leser ab, auf einem Stück ihres Weges Begleiter sein zu dürfen.

Abschließend listen die Autoren Filme und Bücher auf, die sie beeindruckt und inspiriert haben.

Aufmachung

Das gebundene Buch besitzt auf der Rückseite eine Zusammenfassung des Inhalts. Zahlreiche Fotos der Autoren zieren die Front, die Rückseite und einen farbigen Innenteil. Das Buch selbst gliedert sich in eine Einleitung, einen Prolog, 26 Kapitel und einen Epilog.

Ähnliche Titel

„Gesundgevögelt“ von Susanne Wendler; „Lob der Vernunftehe“ von Arnold Retzer

Herzlichen Dank an den Horizon-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Wie wär’s mit uns beiden?“ bei Amazon kaufen.