Kompakt

Der Abschlussband zieht noch einmal alle Register mit Drama, Tränen und großen Gefühlen. Fans bleiben mit einem zufriedenen Seufzen zurück und können sich nun darüber freuen, diesen genialen Klassiker in einer wunderschönen Ausfertigung im Regal stehen zu haben.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marmalade Boy 06 Originaltitel Marmalade Boy – Ultimate Edition –
Autor Wataru Yoshizumi
Illustration Wataru Yoshizumi
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Tokyopop
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-8420-0650-8
Seitenanzahl 256 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Yu ist durch die Aussicht, dass er tatsächlich der Halbbruder von Miki sein könnte, entsetzt und trennt sich von ihr, um sie beide nicht weiter in Bedrängnis zu bringen. Miki versteht die Welt nicht mehr, als er sich zusätzlich entscheidet, in Kyoto zu studieren und damit nicht nur sie, sondern gleich die ganze Familie hinter sich lässt. Ihr eigenes Studentenleben wird nur durch Ginta, Arimi und ihre beste Freundin Meiko aufgelockert, die ihr zur Seite stehen. Doch ihre Gefühle für Yu lassen sich nicht so einfach abschalten. Schließlich macht sie sich auf den Weg nach Kyoto, wo eine unliebsame Überraschung auf sie wartet …

Stil

Viele Farbseiten sind auch diesmal in dem Band enthalten, die zwischen den Kapiteln angebracht sind und die angespannte Stimmung etwas auflockern.

Gerade die ersten Kapitel strotzen geradezu vor Drama, denn Yu entschließt sich, den Grund für seine Entscheidung vor Miki und seinen Eltern zu verheimlichen. Rasterfolien unterstreichen die Düsternis der Gedanken, die Yu wälzt, und die Hintergründe werden dunkler dargestellt. Anfangs lockern Mikis witzige deformierte Gesichtszüge noch einige Szenen auf, doch dann lässt Yu die Bombe platzen, was in Tränen endet.

Die Sprechblasen sind mit nur wenig Text gefüllt, da die Mimik und Gestik der Figuren sehr sprechend sind. So kommen viele der Handlungen ohne viele Worte, aber mit großen Panels aus, in denen die Charaktere und ihr Verhalten den Leser berühren. Man leidet regelrecht mit, wenn Miki am Boden zerstört ist und sich bei Meiko ausweint.

Währenddessen entwickelt sich eine kleine Romanze zwischen Kei und Suzu, da letztere Kei davor warnen will, sich an Miki ranzumachen. Im Lauf des letzten Bandes treten nach und nach die bisherigen Freunde der beiden Protagonisten auf und auch auf den Familien liegt ein großer Fokus.

Endlich erfährt man die korrekten Hintergründe der verworrenen Liebe zwischen den vier Erwachsenen, die dadurch auch Yus und Mikis Leben durcheinander gewürfelt haben. Dabei gilt es, wirklich gut aufzupassen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt.

Am Ende befinden sich ein Portrait Special und ein Special Talk mit der Mangaka.

Aufmachung

Auf dem Cover des DIN A5 großen Taschenbuchs sind Yu und Miki zu sehen. Auf der Rückseite sind die beiden in der gleichen Pose von hinten neben der Inhaltsangabe abgebildet.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga, Anime, Realfilm); Manga von Wataru Yoshizumi; GALS (Manga, Anime); Kodomo no Omocha (Manga, Anime)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Marmalade Boy, Band 6“ bei Amazon kaufen.