Kompakt

Inmitten all der aufgeregten Diskussionen über veganes Essen, Paleo-Ernährung oder andere Mischformen ist es angenehm, mal ein Buch zu lesen, bei dem der Inhalt geruhsam, bedächtig und durchdacht wirkt. Durch das Hören auf den eigenen Körper und die Übungen, die enthalten sind, wird deutlich, was genau man selbst braucht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Thomas Frankenbach – Somatische Intelligenz
Autor Thomas Frankenbach
Verlag Koha Verlag
Erschienen April 2014
ISBN 978-3-86728-249-9
Seitenanzahl 160 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Somatische Intelligenz beinhaltet das Hören auf den eigenen Körper und seine Bedürfnisse, was die Nahrungsaufnahme angeht. Nach einer allgemeinen Einleitung wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen, die jeder hat, und ob Rohkost wirklich ein Allheilmittel ist. Eine geschichtliche Betrachtung der Rohkost- und der Naturkostbewegung macht deutlich, dass es sie schon weitaus länger gibt, als geahnt. Danach wird die somatische Intelligenz behandelt, mitsamt lebenslangem Lernen und den Grenzen. Übungen setzen das Gelesene praktisch um, während am Ende ein Ausblick für weitere Erkenntnisse sorgt.

Stil und Verständnis

Thomas Frankenbach hat mit seinem Buch einen Nerv der Zeit getroffen. Da sich derzeit viele Menschen mit ihrer Ernährung beschäftigen, macht es Sinn, sich auch mit der somatischen Intelligenz auseinanderzusetzen, die der Autor hier genauer ausführt. Besonders spannend sind die Bögen, die er zu den geschichtlichen Hintergründen schlägt, sowie die Erwähnung der aktuellen Ernährungstrends.

Durch zahlreiche Tabellen werden die Erklärungen noch nachvollziehbarer, auch wenn Frankenbach einen sehr eingängigen Stil hat, der es leicht macht, den Texten zu folgen. Durch die langjährige Erfahrung des Autors in der klinischen Arbeit besitzt er genügend Beispiele für seine Ausführungen, die mitunter in grau hinterlegten Kästen vom Flusstext abgesetzt werden.

Viele Absätze machen die Kapitel leicht zu lesen. Auch das hilfreiche Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, so dass man einzelne Punkte gut nachvollziehen kann.

Der Übungsteil besteht aus Meditationen, die sich in eine Einführung und danach eine Anleitung für die Durchführung unterteilen. Auch die Angabe der Dauer hilft bei der Integration in den Tagesablauf. Auch der Abschluss betont erneut, wie wichtig es ist, auf den eigenen Körper zu hören und eigene Entscheidungen zu treffen.

Aufmachung

Das gebundene Buch besitzt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein Literaturverzeichnis am Ende. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Sachbücher von Dr. Joe Dispenza; „Mind over Medicine“ ( Lissa Rankin – Sachbuch); „Sei dein eigener Arzt“ (Alexandra Reinwarth – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Koha Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Somatische Intelligenz“ bei Amazon kaufen.

„Somatische Intelligenz“ als eBook bei Amazon kaufen.