Weihnachten nähert sich mit großen Schritten, also wird es Zeit, mal wieder einen Blick auf die Kinderbücher zu werfen, die uns diese schönen Tage versüßen. Ganz vorne dran ist dabei der aracari-Verlag, dem wir uns diesmal genauer widmen wollen.

Nancy Walker-Guye / Alessandra Micheletti – Stille Nacht

Erschienen: August 2011
ISBN 978-3-905945-27-0
Seitenzahl: 28 Seiten

Stille Nacht“ von Nancy Walker-Guye und Alessandra Micheletti erzählt von dem kleinen Niculin, der mit seinen Eltern am Heiligabend in der Kirche sitzt. Auf einmal sieht er helles Licht wie von einem Stern, das ihn nach draußen lockt. Dort entdeckt er ein Paar, das auf der Suche nach einem Gasthaus ist, doch das Dorf besitzt keines. Nun ist es an Niculin, seinen Mut zusammenzunehmen …

Die Geschichte ist wunderbar erzählt und lädt dazu ein, sich mit dem Weihnachtsgedanken zu beschäftigen. Niculins Mut und seine Selbstlosigkeit machen großes Vergnügen beim Lesen. Die Texte sind gut von den Bildern abgesetzt. Als die Handlung sich später im Haus abspielt, werden die blaugrünen Seitenstreifen, auf denen die Schrift bisher abgesetzt war, weggelassen und die Erzählung direkt mit den Bildern verbunden. Dadurch ist man noch unmittelbarer dabei, wenn Niculin sich seinen Eltern gegenüber sieht.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und leicht wiederzuerkennen. Weihnachtliche Motive wie Christbäume, Girlanden oder Äpfel in Schalen verleihen den Bildern ein heimeliges Gefühl, während draußen der Schnee wirbelt und dick auf den Häuserdächern liegt.

Ruth Wielockx – Der kleine Christbaum

Erschienen: September 2015
ISBN 978-3-905945-54-6
Seitenzahl: 32 Seiten

In „Der kleine Christbaum“ von Ruth Wielockx ist es der titelgebende kleine Christbaum, der so gerne ein Weihnachtsbaum sein möchte. Aber die anderen Bäume vertrösten ihn, denn er ist wirklich noch sehr klein und wird daher vermutlich nicht ausgewählt werden. Eine Überraschung steht ihnen allen bevor, denn der Christbaumverkäufer nimmt alle mit – auch den kleinen Baum. Aber während alle anderen nach und nach ausgewählt werden, bleibt der Kleine zurück, bis … ja, bis es doch noch jemanden gibt, der ihn aussucht …

Auf den ersten Blick wirken die Gesichter in den Weihnachtsbäumen etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich rasch an diese Darstellung und versinkt in der Geschichte. Und die hat es wirklich in sich, denn jeder einzelne Weihnachtsbaum bekommt eine individuelle Gestaltung, als er von seinem neuen Besitzer abgeholt wird. Die Unterschiede dabei festzumachen, macht besonders großen Spaß und wird auch kleine Zuhörer begeistern. Das Ende allerdings wird auch die großen Vorleser begeistern, denn es geht ans Herz (besonders die letzte Illustration nach der eigentlichen Geschichte) und bringt noch einmal alle Bäume auf einer Doppelseite zusammen. Es gibt nicht besonders viel zu lesen, was aber nicht davon abhält, die Handlung zu genießen.

Nancy Walker-Guye / Maren Briswalter – Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Erschienen: September 2015
ISBN 978-3-8420-1276-9
Seitenzahl: 164 Seiten

In „Schneehäschens Weihnachtsüberraschung“ von Nancy Walker-Guye und Maren Briswalter wollen Schneehäschen, Waschbär und Bär mit dem Dachs Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung dabei, denn er möchte gerne Fuchs zum Fest einladen. Allerdings sind die anderen nicht von dem Neuankömmling begeistert. Es dauert, bis sie erkennen, dass ein neuer Freund eine freundlichere Behandlung verdient …

Die Bilder besitzen zwar einen meist geraden Rahmen, aber Zweige oder Äste durchbrechen die starre Linie, was alles eine etwas sanftere Stimmung verleiht. Die kleinen Einzelheiten auf den Bildern machen großen Spaß beim Entdecken. So findet sich zum Beispiel neben dem Haus vom Dachs ein kleiner Schneemann. Auch die großformatigen Zeichnungen vom Winterwald sind, trotz des wirbelnden Schnees und der hereinbrechenden Nacht, sehr niedlich gezeichnet, was Kinder begeistern dürfte.

Die Freundschaft, die sich zwischen den Tieren entwickelt, ist gut dargestellt, obwohl eine Begründung, weshalb die Freunde sich anfangs so kühl dem Fuchs gegenüber verhalten, nicht schlecht gewesen wäre, um sie besser verstehen zu können. Aber kleine Zuhörer werden sich daran vielleicht nicht stören.

Alles in allem darf man sich mit diesen drei Veröffentlichungen auf ein gemütliches Weihnachtsfest freuen, denn sie werden die Vorlesestunden versüßen.