Kompakt:

Das Hörbuch lässt sich locker hintereinander hören, aber danach sollte man sich noch einmal Zeit nehmen für eine weitere Runde und diesmal Notizen machen. Es gibt so viele schöne Stellen, dass man sich diesen Genuss auf „den Ohren“ zergehen lassen muss.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ethan Hawke – Regeln für einen Ritter
Autor Ethan Hawke
Sprecher Andreas Fröhlich
Übersetzung Kristian Lutze
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen August 2016
ISBN 978-3-86231-884-1
Laufzeit 2 CDs; 2 Std. 19 Min.; ungekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Sir Thomas Lemuel Hawke schreibt am Vorabend einer Schlacht 1483 einen langen Brief an seine Kinder, in denen er ihnen von seiner Zeit als Knappe und Ritter berichtet und von den Tugenden eines Ritters, die er selbst lernen musste und die er ihnen ans Herz legt.

Stil

Ethan Hawke verfasst sein Buch, als ob er den Brief seines Vorfahren auf dem Speicher gefunden und in eine modernere Sprache übertragen hat. Durch diese Rahmengeschichte ist man sofort im Geschehen und neugierig, was denn in dem Brief geschrieben steht.

Der Briefschreiber Thomas Hawke unterteilt die Lektionen in 20 Kapitel, die jeweils einem Wert gewidmet sind. Darunter finden sich Demut, Dankbarkeit, Haltung, Geduld, Großzügigkeit, Disziplin, Hingabe oder auch Gleichheit, Liebe oder Tod. Durch kleine Weisheitsgeschichten erhalten die Punkte eine genauere Darstellung. Wer viel in der Richtung gelesen hat, wird ein paar davon wieder erkennen, wobei nur die Handelnden von beispielsweise buddhistischen Mönchen in Thomas Hawke und seinen Großvater geändert wurden. Das schadet dem unterhaltsamen und nachdenklich machenden Hörgenuss jedoch nicht.

Vor allem dank des grandiosen Sprechers, der es versteht, Briefschreiber und dessen Großvater mit leicht unterschiedlichen Stimmen zu versehen, so dass man sie leicht voneinander unterscheiden kann, ist das Hörbuch ein Ohrenschmaus. Andreas Fröhlich ist ja auch außerhalb des Hörbuch-Bereichs – v.a. als Bob in „Die drei ???“ – eine Größe als Synchronsprecher für u.a. Ethan Hawke und Edward Norton. Es macht Spaß, seiner angenehmen Stimme zu lauschen und den Abenteuern von Thomas zu folgen, der seinen Kindern von seinem Leben berichtet.

Abschließend gibt es noch die Ballade, von der im Lauf der Handlung einige Male die Rede ist. Und nun viel Spaß beim Anhören!

 

Aufmachung

Die 2 CDs sind in einem Pappschuber enthalten und liegen in stabilem Plastikeinsatz. Auf der Rückseite und auf den einzelnen Flächen der Verpackung sind zusätzliche Informationen enthalten, wie auf der Rückseite eine Inhaltsangabe und Angaben zum Sprecher.

Ähnliche Titel

Bücher von Michel de Montaigne; Bücher von John Strelecky; Bücher von Jorge Bucay

Herzlichen Dank an Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.