Boys Love-Fans kommen auf ihre Kosten, da es zwei neue Einzelbände gibt, einen Ausflug in die Welt der Piraten und die Fortsetzung von „Ten Count“.

Hana Umezawa – Deep Throat Band 1

Erschienen: August 2015
ISBN 978-3-8420-1666-8
Seitenzahl: 196 Seiten

Los geht es mit „Deep Throat“ von Hana Umezawa. Im Land Neu-Zipangu lebt Yodo Sugawara, ein Schreiner, der auf der Suche nach der Frau fürs Leben ist. Als er daher eine attraktive junge Dame sieht, verliebt er sich Hals über Kopf. Er ahnt nicht, dass es sich bei ihr um Teo handelt, einen jungen Mann, der auf einem Piratenschiff lebt. Yodo repariert das Schiff und schließt sich der Mannschaft an, da er seine große Liebe erobern will. Bald erfährt er, dass Teo ein Mann ist – aber das hält ihn nicht davon ab, ihn weiter zu umwerben. Allerdings warten auch zahlreiche weitere Abenteuer auf Yodo und Teo …

Der erste Band der Serie führt in die Welt von Yodo und den Piraten ein. Im Gegensatz zu „Korsar der Liebe“ liegt der Schwerpunkt aber weniger auf den politischen Entwicklungen, sondern mehr auf den romantischen Verstrickungen, gespickt mit einigen humorvollen Szenen. Vor allem der verrückte Piratenkapitän lockert immer wieder die ernsten Anklänge auf, die sich aus Teos dramatischer Vergangenheit ergeben. Auch Yodos unerschütterlicher Optimismus macht den Manga zu einer amüsanten Lektüre. Die Zeichnungen sind filigran, aber mit zahlreichen Details versehen. Die erotischen Szenen fügen sich gut ein, wirken aber ein wenig ungelenk, da die Oberkörper und Gliedmaßen im Gegensatz zu den Köpfen der Figuren zu lang gezogene Körper besitzen. In der Bonusgeschichte erfährt man, wie der Kapitän an seine beiden Küken gekommen ist.

Zur Leseprobe.

Nightmaker – Fading Colors

Erschienen: August 2015
ISBN 978-3-8420-1054-3
Seitenzahl: 168 Seiten

Fading Colors“ von Nightmaker erzählt von der Welt der Katzenmenschen, in der die Einfarbigen gegenüber den Mehrfarbigen privilegiert sind. Der einfarbige Tavis findet das Handy von Alik, einem dreifarbigen Katzenmenschen. Darauf sind pikante Fotos von Alik, was Tavis zu der Frage führt, wie zwei Kater sich lieben. Schon bald verstrickt er sich immer mehr in der Welt der Gefleckten und erkennt, dass er bisher ziemlich blind durchs Leben gegangen ist …

Neben der Entwicklung der Beziehung zwischen Tavis und Alik ist die Umsetzung der gesellschaftlichen Missstände hervorragend gelungen. Die Idee, dass Gefleckte Pillen einwerfen können, um ihre Fellfarbe zu kontrollieren und zu ändern, die aber zugleich abhängig machen, verleiht der Geschichte eine weitere Ebene. Dadurch entsteht eine Spannung, die gegen Ende noch einmal angezogen wird und die Handlung komplett auf den Kopf stellt. Dadurch erhält man einen ungewöhnlichen Manga, der nicht nur Boys Love-Fans ansprechen könnte, sondern durch die gesellschaftskritischen Szenen auch andere Mangaleser überzeugen könnte.

Zur Leseprobe.

Waka Sagami – Das Funkeln des Augenblicks

Erschienen: September 2015
ISBN 978-3-8420-1741-2
Seitenzahl: 196 Seiten

Das Funkeln des Augenblicks“ von Waku Sagami ist ein perfekter Lesestoff für den ausklingenden Sommer, denn man findet sich am Strand wieder, wo Nanami Naruse mit seinem Hund Maru jeden Tag spazieren geht. Dort trifft er auf den Surfer Shu, der auch auf seine Schule geht. Schon bald empfindet Nanami mehr für Shu, aber er ist Nichtschwimmer. Kann das etwas werden?

In diesem Band spielen das Meer und das Surfen die Hauptrolle neben der romantischen Beziehung der beiden Hauptcharaktere. Nanami ist ein richtiger Sonnenschein und strahlt auf den Bildern regelrecht. Shu ist dagegen sein dunkles Gegenstück, der einiges erlebt hat und etwas mit der Vergangenheit hadert. Die Geschichte bleibt mehr im romantischen Bereich, so dass die Sexszenen nicht ausführlich gezeichnet werden. Als Bonus ist die putzige Geschichte „Niedlich, wie er sich kümmert!“ enthalten, in der ein Katzenhasser sich in einen Katzennarr verliebt. Da sie ausführlicher ist, darf man sich auf einen schönen Abschluss des Einzelbandes freuen.

Zur Leseprobe.

Rihito Takarai – Ten Count Band 2

Erschienen: August 2015
ISBN 978-3-8420-1299-8
Seitenzahl: 196 Seiten

Abschließend noch ein kleiner Blick auf den zweiten Band von „Ten Count“ von Rihito Takarai. Nachdem Kurose den Kontakt zu Shirotani abgebrochen hat, zieht dieser sich immer mehr zurück, bis sich sein Kollege Mikami und sein Chef solche Sorgen machen, dass sie Kurose über Shirotanis Zustand informieren. Kurzerhand macht Kurose ein neues Treffen mit Shirotani aus, bei dem es zu einer Aussprache zwischen ihnen kommt und klar wird, dass Kurose sehr viel mehr will als bloße Freundschaft …

Wie schon der erste Band besticht auch der zweite durch die ansprechenden Zeichnungen der Figuren und die zarte Geschichte, die diesmal ordentlich vorangetrieben wird. Shirotani wirkt besonders zerbrechlich, da er oft errötet und nicht so recht weiß, wie er mit den Gefühlen umgehen soll, die ihm Kurose ständig gesteht und die er auch dem anderen gegenüber hat. Die Handlung erhält eine erotische Komponente, die durch ästhetische Bilder unterstützt wird und die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten vertieft. Als Bonus gibt es zwei kleine zusätzliche Geschichten, die Lücken schließen und noch ein wenig für Vergnügen sorgen, bis man sich auf Band drei freuen und hinfiebern darf.

Herzlichen Dank an Tokyopop für die Rezensionsexemplare.