Kompakt

Die gebürtige Kroatin gibt zwar unterhaltsame Ratschläge, kann sich aber nicht entscheiden, ihr Buch eher Biographie oder Therapie sein soll …

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Mimi Fiedler – Brauchstu ma keine Doktor, brauchstu nur diese Buch Originaltitel Brauchstu ma keine Doktor, brauchstu nur diese Buch
Autor Mimi Fiedler, Irene Luckhaus
Übersetzung
Verlag mvgverlag
Erschienen September 2015
ISBN 978-3-86882-585-5
Seitenanzahl 272 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Mama weiß es am besten! Das musste Mimi Fiedler nach eigenen schmerzvollen Erfahrungen feststellen: gescheiterte Beziehungen und Ehen, ein Upper-Class-Leben, das sich über Nacht im Nichts auflöst – genauso wie der Führerschein –, qualvoller Liebeskummer und proportional zu- und abnehmende Gewichtsschwankungen. Das wäre alles nicht passiert, wenn Mimi von Anfang an auf ihre Mutter Marija gehört hätte, denn die weiß wie der Hase läuft. Genau das möchte Mimi jetzt an ihre Leserinnen weitergeben und klappert dabei eine Reihe an Themen hat, denen Marijas Anmerkungen die notwendige Würze verleihen.

Stil und Verständnis

Das, was mich an dem Buch angesprochen hat, war die Kombination aus humorvollem Ratgeber und Biographie. Denn wer sein Cover mit einer comicartigen Illustration à la „We can do it!“ und dem Zusatz „Mit den Ratschlägen meiner kroatischen Mutter“ versieht, kann nur unterhalten – dachte ich zumindest. Das war leider ein Trugschluss.

In ihrem Vorwort beschreibt Mimi Fiedler, worum es ihr geht: Ihre LeserInnen sollen von ihren mal mehr mal weniger missglückten Lebenserfahrungen profitieren und lernen. Nackte Selbsterkenntnis, keine Lügen mehr – weder zu sich selbst noch anderen –, Frauenpower; mit der Unterstützung ihrer Mutter. Klingt theoretisch gut, praktisch nicht ganz.

Denn so hehr dieses Ziel ist, so verwirrend ist der Mix in dem es vorgetragen wird: Popkultur-Zitate, Marija-Zitate, Balkan-Sprech (besonders intensiv im Vorwort, das gar kein Vorbild für den Rest sein kann) und eine wilde Aneinanderreihung an Themen. Entrümpeln, Sport, Ernährung, Schönheitsoperationen und viel mehr wechseln einander seitenweise ab. Es gibt keine klare Struktur oder gar einen roten Faden, anhand dessen die Ausführungen sortiert sind. Und da die Bereiche auch immer nur ein paar Seiten einnehmen, geht kein Thema in die Tiefe.

Dazu erzählt die Autorin frei Schnauze. Das ist prinzipiell nicht schlecht, aber Aussagen à la „Milchprodukte sind schuld an Cellulite, werden Sie Veganer und alles wird straff“ stoßen ohne wissenschaftlichen Beleg und mit ihrer, zu einem Ratgeber eher unpassenden, Radikalität nur sauer auf. Auch wenn der Klappentext mit politisch inkorrekten Äußerungen wirbt, klingt so manches Problem aus dem Mund der Autorin leichter gelöst als getan. Und nach der Lektüre ist man doch nicht die perfekte Super-Powerfrau, die man eigentlich sein könnte …

„Brauchstu ma keine Doktor, brauchstu nur diese Buch“ unterhält definitiv, ob es Ihnen aber hilft, sei dahingestellt. Am ehesten bleiben wohl Marijas herrliche Sprüche in Erinnerung.

Aufmachung

Das A5-große Taschenbuch besitzt über 30 Kapitel, die mit einem Vorwort starten und einer Danksagung samt Quellennachweis (für die verwendeten Liedzitate) endet.

Ähnliche Titel

„Sommer vorm Balkan: Mein Leben zwischen Alpen und Adria“ (Danijela Pilic – Roman)

Herzlichen Dank an den mvgverlag für das Rezensionsexemplar.