Kompakt

Der Abschluss der Reihe ist noch einmal voller Dramatik und Musik – ein gebührendes Ende für Akira und Takami, das dem Leser einen zufriedenen Seufzer entlocken wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Venus Capriccio, Vol. 05
Autor Mai Nishikata
Illustration Mai Nishikata
Übersetzung Monika Hammond
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen August 2011
ISBN 978-3-7704-7398-4
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Aufgrund von Julians Herausforderung und mit Takamis Unterstützung findet Akira die Liebe zum Klavierspiel wieder. Er lässt sich auf einen Wettstreit mit Julian ein. Kurz darauf reist Akiras Vater nach Japan – zum Todestag seiner Mutter. Takami wird von Julian gebeten, ein Treffen zwischen Akira und seinem Vater zu arrangieren, ist sich aber nicht sicher, ob sie diesem Mann verzeihen kann, der Akiras Kindheit mit Leid gefüllt hat, und riskieren will, dass alte Wunden wieder aufbrechen …

Stil

Erneut nehmen Musik und Musikinstrumente einen Großteil der Handlung ein. Interessanterweise benutzt Mai Nishikata dabei keine Noten, die sich durch die Panels ziehen, sondern reine Zeichnungen der Figuren und der Bewegungen der Hände, während beispielsweise Akira die Tasten seines Klaviers benutzt. Die eleganten und beredten Gesten sind ein Markenzeichen der Zeichnerin, durch die sie sowohl die Musikalität ihrer Figuren zeigt, als auch Gefühle perfekt in Szene setzen kann.

Akira selbst wirkt nun nicht mehr so feminin wie zu Beginn der Serie. Inzwischen ist er gereift und hat erwachsenere Gesichtszüge. Zudem tritt er öfter im Anzug auf. Takami ist nach wie vor die offenere der zwei, die mit nichts hinterm Berg hält und auch manchmal ruppig wird. Sie ist diejenige, die sehr oft verniedlicht dargestellt wird, vor allem wenn sie Wutanfälle hat oder verwirrt ist. Als Akiras Vater auftritt, wird deutlich, von wem Akira das gute Aussehen hat. Er ist groß, schlank und besitzt tiefliegende Augen voller Trauer. Die übrigen Charaktere sind für Fans der Reihe schon alte Bekannte und daher leicht zu erkennen.

Die Hintergründe sind die meiste Zeit nicht ausgearbeitet, sondern weiß gelassen oder mit Rasterfolienmustern versehen. Wechseln die Handlungsorte, wird durch Ausschnitte von Gebäuden oder Räumen für den Leser die neue Umgebung deutlich gemacht. Die Panels sind sehr dynamisch angeordnet und werden durch Figuren oder Sprechblasen durchbrochen, wodurch zugleich die Reihenfolge leicht verfolgbar ist.

Am Ende der Handlung befindet sich noch ein kleines, einseitiges Kurzmanga über die weitere Zukunft von Akira und Takami.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover Akira und Takami, die auch auf der Rückseite in einem kleinen Bild neben der Inhaltsangabe abgebildet sind. In den Randspalten erzählt Mai Nishikata frisch von der Leber weg, was sie gerade interessiert.

Ähnliche Titel

So nicht, Darling (Manga); Train Man (Manga; Roman); Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); Dengeki Daisy (Manga); Rock it! (Film); Camp Rock (Film)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.