Kompakt

Der Charme des kleinen Hundes wird jeden Leser um den Finger wickeln und regelrecht an das Buch fesseln. Die Abenteuer, die die Tolans gemeinsam mit Bulu erleben, sind spannend, während die Arbeiten im afrikanischen Busch lebensnah und informativ beschrieben werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Bulu. African Wonder Dog
Autor Dick Houston
Übersetzung Jeanette Stark-Städele
Verlag Scorpio
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-942166-81-2
Seitenanzahl 272 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Als Anna und Steve Tolan in den sambischen Busch ziehen, nehmen sie den kleinen Jack-Russel-Mischling Bulu in ihre Familie auf. Bulu – „wilder Hund“ in der Sprache der Nyanja – ist ein lebhafter Hund, der schon nach kurzer Zeit alle begeistert, die ihm begegnen. Durch ihn wird selbst der Bau der Bildungsstätte, die die Tolans im Busch gründen wollen, um die Einheimischen über Wild- und Naturschutz aufzuklären, zu einer spannenden Angelegenheit. Zudem gewinnt er nicht nur die Herzen der Menschen, sondern auch die der Tiere, denn er kümmert sich um Warzenschweine, Meerkatzen und Paviane.

Stil und Verständnis

Dick Houston ist bekannt für seine Reportagen über Afrika für renommierte Zeitungen, sowie als Mitbegründer von Elefence International, einer gemeinnützigen Organisation zum Schutz der Elefanten in Sambia. Sein Stil könnte aus diesem Grund eher berichtend sein, doch ihm gelingt es, eine mitreißende Geschichte um Bulu zu spinnen. Im Nachwort erklärt er, dass er sich an den realen Begebenheiten orientiert hat, sich aber bezüglich der zeitlichen Abfolge ein wenig schriftstellerische Freiheiten genommen hat.

Die Geschichte beginnt mit Anna und Steve Tolan, die erfahren, dass ein kleiner Hund auf der Krokodilfarm in Luangwa, Sambia, zum Verkauf steht. Houston gelingt es spielend leicht, das Interesse des Lesers zu entfachen und ihn neugierig darauf zu machen, was Bulu alles für Abenteuer erleben wird. Zugleich geben die Darstellungen des Lebens in Sambia und der Schwierigkeiten, mit denen die Tolans zu kämpfen haben, ein realistisch wirkendes Bild ab. Die Herausforderungen, denen sie sich gegenübergestellt sehen, geben Einblick in die Arbeit von Umwelt- und Tierschützern.

Die beschriebenen Tierarten und ihre Eigenheiten machen große Freude beim Lesen. Dazu tragen auch die zahlreichen Fotos bei, die in schwarz-weiß in den Text eingebaut wurden. So fiebert man regelrecht den nächsten Begebenheiten entgegen, denen sich Bulu und seine beiden menschlichen Begleiter stellen müssen, darunter Angriffe von Löwen, dramatische Begegnungen mit Elefanten oder die Rettung von verschiedenen Tieren.

Aufmachung

Das in Rot gebundene Buch wurde mit einem Schutzumschlag versehen, auf dessen Cover Bulu abgebildet ist. Die vordere Umschlagklappe enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, die hintere ein Foto von Houston, Bulu und den Tolans. Auf der Buchrückseite sind ebenfalls vier Farbfotos des quirligen Hundes zu sehen, sowie eine weitere Inhaltsangabe. Vor Beginn des Buches wurde eine zweiseitige, handgezeichnete Karte des Chipembele-Wildpark-Bildungszentrums eingefügt. Nach einem zweiseitigen Grußwort des Autors sind die 25 Kapitel, ein Nachwort, ein Glossar und die Danksagung von Houston enthalten.

Ähnliche Titel

Aria (Manga); Die Möwe Jonathan (Roman); Der träumende Delphin (Roman)

Herzlichen Dank an den Scorpio-Verlag für das Rezensionsexemplar.