Kompakt

Umgeben von der herrlichen Stadt Venedig entwickelt sich die Beziehung der Gouvernante mit dem Duke langsam, aber sehr romantisch.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Duke’s Governess Bride
Autor Miranda Jarrett
Übersetzung Maria Fuks
Verlag Cora Verlag
Erschienen März 2012
ISBN Historical 285 (2/12)
Seitenanzahl 254 Seiten

Inhalt

Venedig, 1785. Richard Farren, Duke of Aston, erreicht die Lagunenstadt in guter Stimmung, die allerdings nicht lange hält, da er erfahren muss, dass seine beiden Töchter, die zu treffen er vorgehabt hatte, sich ohne sein Wissen verheiratet haben. Wütend stellt er Jane Wood, die Gouvernante, zur Rede. Diese erweist sich inzwischen nicht mehr als so gehorsam wie sonst, sondern gibt ihm das erste Mal Widerworte. Als sie ihn mitten in der Nacht besucht, um ihm ihre Sicht darzulegen, weckt sie sein Interesse und er macht sich auf, gemeinsam mit ihr Venedig zu erkunden, bis seine Töchter zurückkehren. Dabei entwickeln sich zwischen ihnen romantische Gefühle, doch Giovanni Rinaldini di Rossi, mit dem Jane Bekanntschaft geschlossen hat und der mehr von ihr will als reine Freundschaft, mischt sich immer wieder ein …

Stil und Charaktere

Miranda Jarrett hat mit diesem Roman eine reizende Mischung aus Liebesgeschichte und Liebeserklärung an Venedig verfasst. Nicht nur die beiden Figuren erhalten besonders viel Aufmerksamkeit, sondern auch die Lagunenstadt. Ihre landschaftlichen Besonderheiten, ihre kulinarischen Genüsse – all das wird geschildert und macht den Leser dadurch hungrig auf einen eigenen Besuch. Besonders schön sind die Unterschiede zwischen Italien und England dargestellt, die sich auch in der Auswahl der Geschäfte und der Gegenstände, die erworben werden können, niederschlagen.

Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte wird nachvollziehbar und aus den Blickwinkeln von Richard, Jane und di Rossi geschildert. Der Duke ist anfangs ein störrischer, auf der englischen Überlegenheit bestehender Mann, der sich gegen den Reiz Venedigs wehrt. Doch lange kann er weder der Anziehungskraft von Jane noch der von Venedig widerstehen. Langsam wandelt er sich in einen Mann aus Fleisch und Blut, der sich zu der ehemaligen Gouvernante hingezogen fühlt. Jane benimmt sich zwischendurch sehr vorlaut für eine Gouvernante, doch das sei der Autorin im Hinblick auf die dramatische Entwicklung der Geschichte verziehen. Auch das Entdecken ihrer Gefühle für Richard ist etwas abrupt. Dafür entschädigen die sexy Liebesszenen.

Der große Widersacher der Geschichte, di Rossi, ist von Beginn an ein unsympathischer Kerl, dessen Gedankengänge dem Leser einen Einblick in seine finsteren Pläne geben. Das führt zu großer Spannung, ob es ihm gelingen wird, Jane in seine Gewalt zu bringen.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches zeigt ein Paar, hinter dem ein Kanal von Venedig zu sehen ist – sehr passend für den Inhalt des Romans. 23 Kapitel führen durch die Geschichte. Die Rückseite des Buches zeigt die Inhaltsangabe auf braunem Grund.


Anzeige

Die Autoren-Seite bei Cora ist hier zu finden.

Herzlichen Dank an den Cora-Verlag für das Rezensionsexemplar.