Kompakt

Der zweite Teil des Kochbuchs enthält eine Vielzahl leckerer Rezepte, die wieder einmal Lust darauf machen, sich selbst in die Küche zu stellen und den Kochlöffel zu schwingen. Die übersichtliche Anordnung und die tolle Ringbuch-Bindung sind dazu noch hervorragend gelungen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Alexander Bulk – Vegan lecker lecker! 2
Autor Alexander Bulk
Verlag Compassion Media
Erschienen März 2015
ISBN 978-3-9816425-2-0
Seitenanzahl 144 Seiten

Inhalt

Eine allgemeine Einführung, wie man das Buch benutzen kann, führt neben einer Liste von Küchengeräten und Zutaten in das Kochbuch ein. Tipps und Tricks beenden den Anfangsteil, danach folgen Vorspeisen und Snack, Hauptspeisen, Süßkram und eine Vielzahl an Rezepten, wie man Grundlagen wie Käse zum Überbacken, Aufschnitt, Hafermilch u.ä. selbst herstellen kann. Hilfe bei Küchenpannen, Umrechnungshilfen und eine Liste der Rezepte nach verschiedenen Eigenschaften beenden das Buch.

Stil und Verständnis

Nach dem ersten Buch von Marc Pieschel et al., das inzwischen zu einem Klassiker in der veganen Küche geworden ist, folgt nun der zweite Teil. Auch hier sind wieder über 100 Rezepte enthalten, mit denen man abwechslungsreich kochen kann.

Sehr schön ist, dass sich der Autor durch seine E-Mailadresse bereit erklärt, bei Problemen, Vorschlägen und Ideen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er holt den Leser direkt ab und erklärt erst einmal die Grundlagen der Küchengeräte und Zutaten, die man für die Küche braucht. Dabei räumt er auch mit Vorurteilen wie das angeblich antibakteriellere Material von Plastik im Gegensatz zu Holz (S. 7). Auch bei den Tricks sind hervorragende Hinweise enthalten, wie das schnellere Aufgehen von Hefeteig, wenn man ihn in die Mikrowelle stellt (S. 12).

Die Rezepte, die danach folgen, können an der Seite leicht in der Gruppe gefunden werden, zu der sie gehören, denn dort sind die Kapitel in Orange zu lesen. Die Überschriften der Rezepte sind in Lila hinterlegt. Dort finden sich auch die Schwierigkeit, Zubereitung und Mengenangabe. Die Zutaten, die nötig sind, sind ebenfalls lila hinterlegt. Jedes Rezept wird durch ein Foto vorgestellt. Zusätzliche Tipps werden in einem Kasten hervorgehoben.

Für Allergiker und andere Köche, die auf einzelne Zutaten verzichten müssen oder wollen, findet sich am Ende eine ausführliche Tabelle, dank der man nach Komplexität, gluten-, zucker- oder sojafrei sortieren und suchen kann.

Aufmachung

Die Ringbindung des querformatigen Kochbuches ist sehr stabil und auch das Papier ist sehr robust. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Bücher von Nicole Just; Bücher von Attila Hildmann; „Vegan backen“ (Kristina Unterweger – Kochbuch); „Von Christstollen bis Zimtstern“ (Roland Rauter – Kochbuch); „Vegan Basics“ (Cornelia Schinharl – Kochbuch); Bücher von Jérôme Eckmeier

Herzlichen Dank an den Compassion Media-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Vegan lecker lecker 2“ bei Amazon kaufen.