Kompakt

Nach dem eher ruhigen ersten Band nimmt die Geschichte hier mehr an Fahrt auf und macht großen Spaß. Gerne verfolgt man das Hin und Her zwischen Osawa und Yoshioka, und vor allem Chizu hat sämtliche Sympathien auf ihrer Seite. Damit endet diese Serie, die man danach gerne gleich noch mal liest.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Trau dich 02 Originaltitel Sorenari ni Shinken Nandesu, vol. 2
Autor Kai Asou
Illustration Kai Asou
Übersetzung Yuko Keller
Verlag KAZÉ
Erschienen September 2014
ISBN 978-2-88921-241-5
Seitenanzahl 172 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Osawa pflegt den kranken Yoshioka gesund. Allerdings macht er sich große Sorgen, denn seine Ex-Frau Kana möchte das Sorgerecht für Chizu übernehmen. Da er davon ausgeht, dass es Chizu in der neuen Familie besser gehen wird, will er sich zurückziehen. Ohne ein Wort mit Yoshioka zu wechseln, trifft er diese Entscheidung alleine. Dass dabei nicht alles glimpflich verläuft, war ja zu erwarten, denn Chizu ist von dieser Regelung genauso wenig begeistert wie Yoshioka …

Stil

Nach einer Farbseite der beiden Helden und einer Komplettansicht des Covers mit der Rückseite, wird die Geschichte dort weitergeführt, wo sie im ersten Band endete: Osawa wacht in Yoshiokas Bett auf, da er dort übermüdet eingeschlafen ist. Osawas Gesichtsausdrücke werden verniedlicht dargestellt, was die Spannung zwischen den beiden auflockert.

Chizu übernimmt diesmal einen größeren Part, da sie Zeit mit ihrer Mutter und deren neuer Familie verbringt. Davor schon ist sie aber wieder sehr niedlich, wenn sie mit Yoshioka und Osawa zusammen ist, am Tisch sitzt oder sich von Yoshioka den Haargummi neu einflechten lässt. Der neue Mann in Kanas Leben wirkt liebenswert, aber auch ein wenig steifer als Osawa. Sein Sohn ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, aber sein Verhalten ist verständlich, was es umso trauriger macht, wenn man Chizus Erfahrungen bei der neuen Familie verfolgt.

Inzwischen macht sich Osawa viele Gedanken, so dass die meisten Texte, die außerhalb von Sprechblasen zu finden sind, seine Überlegungen sind, wie er Chizu das beste Leben ermöglichen kann. Seine Gefühle für Yoshioka wachsen und werden durch sein Verhalten ihm gegenüber gut dargestellt.

Die Hintergründe erhalten weniger Aufmerksamkeit als die Figuren, was aber dank der diesmal noch abwechslungsreicheren Handlung nicht sonderlich auffällt. Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt.

Abschließend sind einige Bonus-Manga und witzige Kurzmanga enthalten, bis ein Nachwort der Mangaka den Band – und damit die Serie – beendet.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind die beiden Helden abgebildet. Das Bild zieht sich bis zur Rückseite, wo man erkennen kann, dass Osawa seine Tochter Chizu noch im Arm hält. Dort befindet sich auch die Inhaltsangabe.

Reihenfolge

Trau dich, Band 1

Ähnliche Titel

Mangas von Hinako Takanaga; After a Storm (Manga); Hauch der Leidenschaft (Manga); Capital of Flowers (Manga); Juicy Cider (Manga); Dein süßer Duft (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Trau Dich, Band 2“ bei Amazon kaufen.