Kompakt

Der Boys Love-Titel enthält eine ruhige Geschichte mit soliden Zeichnungen. Diesem alleinerziehenden Vater wünscht man auf jeden Fall sein Happy End, genau wie seiner niedlichen Tochter und dem auf den ersten Blick sehr offenherzigen Yoshioka, der unter seiner Schale ein paar Probleme verbirgt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Trau Dich 01 Originaltitel Sorenari ni Shinken Nandesu, vol. 1
Autor Kai Asou
Illustration Kai Asou
Übersetzung Yuko Keller
Verlag KAZÉ
Erschienen Juli 2014
ISBN 978-2-88921-240-8
Seitenanzahl 170 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Zum Inhalt, Trailer und der Leseprobe auf der Verlagsseite.

Inhalt

Der junge Koch Osawa zieht seine Tochter Chizu alleine groß. Über der Arbeit, Chizu und dem Alltag bleibt ihm keine große Zeit, nach einer neuen Beziehung zu suchen. Daher ist es ihm auch mehr als lästig, dass ihn der Stammkunde Yoshioka ständig anbaggert, obwohl er weiß, dass Osawa nicht schwul ist. Als Chizu krank wird und Osawa dank der Arbeit überfordert ist, ist es aber Yoshioka, der sich als Retter in der Not erweist. Schon bald erkennt Osawa, dass mehr hinter der offenherzigen Fassade steckt, die Yoshioka der Welt präsentiert, und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen …

Stil

Die Geschichte zwischen dem Casanova Yoshioka, der ständig einen neuen Freund zu haben scheint, und dem alleinerziehenden Vater Osawa besitzt keine großartigen Höhepunkte und fließt daher eher ruhig dahin. Für zwischendurch ist der Manga aber gut zu lesen. Dafür sorgen vor allem die niedliche kleine Tochter Chizu und ihre verniedlichten Gesichtsausdrücke, sowie die kleinen Geheimnisse, die Yoshioka hat.

Die Zeichnungen sind solide und gut ausgearbeitet. Man kann die beiden Figuren voneinander unterscheiden und auch die Nebencharaktere, wie Osawas Chef und die Küchenhilfe, sind individuell gestaltet. Osawas Exfrau erhält ebenfalls ihren Raum, so dass man einen Einblick in die bisherige Beziehung der beiden erhält.

Die wachsende Zuneigung auf Osawas Seite gegenüber Yoshioka wird Stück für Stück dargestellt, so dass man als Leser alles sehr gut mitverfolgen kann. Besondere Dramatik ist dafür nicht notwendig, was den Manga in der Masse der Boys Love-Mangas eventuell etwas untergehen lassen könnte. Doch gerade das Fehlen dieser manchmal künstlich-dramatischen Konflikte macht auch wieder das Einzigartige daran aus.

Die Hintergründe werden nur selten ausgearbeitet, da der Fokus auf den Figuren liegt. Rasterfolien und die Sprechblasen übernehmen die Panelgestaltung. Obwohl die Bilder einigermaßen dynamisch angeordnet sind, sollten sich auch Neueinsteiger gut zurechtfinden, da sie meist durch schwarze Linien voneinander abgesetzt werden. Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind die beiden Helden abgebildet. Auf der Rückseite ist ein Ausschnitt des Titelbildes neben der Inhaltsangabe zu sehen.

Ähnliche Titel

Mangas von Hinako Takanaga; After a Storm (Manga); Hauch der Leidenschaft (Manga); Capital of Flowers (Manga); Juicy Cider (Manga); Dein süßer Duft (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Trau Dich, Band 1“ bei Amazon kaufen.