Kompakt

Die in zwei Bänden abgeschlossene Reihe eignet sich vor allem für Romantiker und Liebhaber von schönen Zeichnungen. Shimaki beherrscht ihr Handwerk und würzt die Serie mit fantasievollen Szenen, die geradezu magisch wirken.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Tonari no Guardian, Vol. 01 bis Vol. 02
Autor Ako Shimaki
Illustration Ako Shimaki
Übersetzung Christine Steinle
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen Von März 2009 bis Mai 2009
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Rio Matsuki und ihr kleiner Bruder Minoru leben seit dem Tod ihrer Eltern alleine. Vor allem Rio ist gestresst von den vielen zusätzlichen Aufgaben. Überarbeitet und übermüdet kauft sie im Affekt eine Spielkarte, einen Kreuzbuben, an einem Straßenstand. Seither sieht sie immer wieder einen hochgewachsenen jungen Mann namens Lanzelot, während sie tagträumt. Als dieser auf einmal aus der Karte kommt und ihr im realen Leben zu Hilfe eilt, ist sie fassungslos. Doch schon bald entwickeln sich romantische Gefühle zwischen den beiden.

„Romantiker“ und „Real Maid“ sind zwei knappe und humorvolle Geschichten, die am Ende von Band zwei angefügt wurden und mit den Erwartungen des Lesers spielen.

Stil über die Serie hinweg

Durchgängig behält Ako Shimaki ihren romantisch geprägten Stil bei. Rio besitzt lange Haare und ein ausdrucksstarkes Gesicht, das jede ihrer Gefühlsregungen deutlich darstellt. Wenn sie einen ihrer Wutanfälle hat, flippt sie regelrecht aus und wird in weniger hübsch und etwas deformiert dargestellt, da ihre Mimik übertrieben wird. Minoru, ihr kleiner Bruder, hat einen Topfdeckelschnitt und ist ein liebenswerter kleiner Kerl, der oft als Vermittler zwischen Rio und Lanzelot tätig werden muss. Lanzelot selbst tritt ritterlich und erwachsener auf als Rio. Seine blonden Haare lassen ihn aus den anderen Jungs herausstechen. Seine Kleidung ist lässig, sofern er nicht seine Rüstung trägt, mit der er auch das erste Mal auftritt. Yuki, Lanzelots großer Rivale, hat dunklere Haare und tritt meist in Schuluniform auf. Seine Kleidung ist korrekt, während Lanzelot lockerer gekleidet ist.

Besonders schön sind Shimaki immer die Finger und Hände der Figuren gelungen, ein Markenzeichen ihrer Kunst. Es gibt ganze Bilder nur mit Handbewegungen, die herrlich die Gefühle widerspiegeln – allein durch die Gestik. Dazu tragen auch die Haarsträhnen bei, die besonders elegant arrangiert sind. So wirken die Figuren fast schon märchenhaft filigran.

Die Hintergründe sind sehr schön ausgearbeitet und werden sowohl durch Rasterfolien als auch durch Zeichnungen der Umgebung gefüllt. Die Panels sind sehr dynamisch angeordnet und werden durch Figuren und Sprechblasen durchbrochen. Die Reihenfolge ist aber dennoch leicht ersichtlich – selbst für Neueinsteiger. Da die Reihe aus nur zwei Bänden besteht, kann man sich rasch hineinlesen und der Geschichte bis zum Ende folgen. Die Dramatik steigt vor allem im zweiten Band an. Shimaki setzt ihren Stil durchgängig fort, so dass kein Abfall in der Qualität der Zeichnungen festgestellt werden kann. Dank der Kürze der Geschichte gibt es auch keine Durchhänger in der Handlung.

Die Geräusche wurden im Original und übersetzt eingefügt, wodurch man allen Einzelheiten folgen kann.

Aufmachung

Die Reihe erscheint im Taschenbuchformat und ist in zwei Bänden abgeschlossen. Beide besitzen auf der linken Seite einen Streifen, auf dem der Titel zu lesen ist. Die Bandanzahl ist in einer kleinen Perle enthalten, die links unten angebracht ist. Die Rückseite zeigt jeweils ein romantisches Bild von Lanzelot und Rio unter der Inhaltsangabe. Im Hintergrund ist die Spielkarte von Lanzelot zu sehen.

Reihenfolge

– Band 01: ISBN 978-3-7704-6997-0; 192 Seiten
– Band 02: ISBN 978-3-7704-7010-5; 192 Seiten

Ähnliche Titel

Secret Girl (Manga); Ritter der Königin (Manhwa); Merupuri (Manga); Kilala Princess (Manga)

Zur Verlagsseite.