Kompakt

Das Gefühl der französischen Revolution mit ihrem Chaos, dem Prunk der Adligen und den Niederungen der Gosse wird von den Bildern in diesem Band perfekt eingefangen. Fans der Spielreihe dürfen sich das herrliche Artbook nicht entgehen lassen, aber auch Neugierige auf die Geschichte der Revolution können einen Blick riskieren.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

The Art of Assassins Creed Unity Artbook Originaltitel The Art of Assassin’s Creed Unity
Autor Paul Davies
Illustration Diverse Künstler
Übersetzung Gandalf Bartholomäus
Verlag Tokyopop
Erschienen April 2014
ISBN 978-3-8420-1264-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Stil

Wie schon im Band um „Black Flag“ sind auch hier wieder Entwürfe und Designs der Spielwelt und der Charaktere enthalten. Zehn Kapitel, unterbrochen von Zeit-Anomalie-Kapiteln, behandeln die verschiedenen Schwerpunkte des Spiels.

Ein Vorwort von Mohamed Gambouz, dem Artistic Director, führt in die Zeichnungen ein.

Arno Dorian, der Held der Handlung, übernimmt danach Kapitel 1, wo seine Kleidung, frühe Entwurfszeichnungen und auch Bilder von ihm als Kind zu finden sind. Filigran werden seine Waffen präsentiert. Jedes Bild wird dabei von Beschreibungen begleitet, die die Überlegungen der Zeichner vorstellen und tief in die Entstehungsgeschichte blicken lassen. Besonders beeindruckend ist Arnos Villa und die verschiedenen Innenräume mit ihrer warmen bzw. davor kalten Ausstrahlung.

Kapitel 2 widmet sich Verbündeten und Feinden von Arno. Von heruntergekommenen Gestalten bis hin zu historisch verbürgten Figuren ist alles enthalten und beeindruckt durch die Kleinigkeiten, die sich die Zeichner haben einfallen lassen.

Versailles mit seinen prunkvollen Räumen und Sälen, dem protzigen Gehabe der Adligen und die Plünderungen im Lauf der Revolution werden in Kapitel 3 präsentiert, bis Kapitel 4 sich der Île de la Cité zuwendet. Guillotine und beeindruckende Bauten, Notre-Dame und Brücken – all das wird in wunderbaren Bildern festgehalten. Vor allem das Spiel mit Licht und Schatten und die Dächer der Stadt, die über den Rauch hinweg sichtbar sind, entführen sofort in das Frankreich der französischen Revolution.

Die Belle Époque, die als Zeit-Anomalie danach folgt, zeigt herrliche Bilder des Eifelturms, von Zeppelinen und der Freiheitsstatue.

Ventre de Paris, das Elendsviertel, dominiert Kapitel 5. Düstere Farben und die tiefsten Tiefen der Gesellschaft werden präsentiert. Das komplette Gegenteil folgt in Kapitel 6 mit Le Marais, wo sich der Hochadel tummelt. Hier findet sich aber auch die Bastille und Kampfszenen, die dem Leser aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein dürften.

Die zweite Zeit-Anomalie findet im Zweiten Weltkrieg statt, in dem die behelmten Soldaten sich in Paris tummeln und die Nazis die Stadt besetzen. Natürlich finden sich hier auch rote Flaggen, nur das bekannte Symbol fehlt.

Der Louvre und das Gemach des Königs in den Tuilerien bestimmen das Bild von Kapitel 7, während Kapitel 8 im Quartier Latin und dem Palais du Luxembourg spielt. Die Innenräume sind dabei sehr eindrucksvoll gestaltet und besitzen zahlreiche Details, bei denen bis hin zum Teppich alles in sich stimmig ist.

Die dritte Zeit-Anomalie spielt im Mittelalter, wobei das Farbenspiel die mystische Umgebung unterstreicht. Die Bauten sind weitaus solider und wirken stämmiger. Der Entwurf des Schlachtfelds ist in schwarz/weiß gehalten und wirkt wie ein 3D-Modell.

Kapitel 9 dreht sich um La Bièvre, den Biberfluss, und die dort stattfindenden Verbrechen und daher sind die Entwürfe eher dunkel und finster gehalten. Das Hospital für Veteranen wird in Kapitel 10 unter dem Titel Les Invalides vorgestellt. Auch die Katakomben, die Schädel- und Knochensammlungen und die feuchten Untergrundgewölbe werden in packenden Bildern gezeigt, die dazu führen, dass man das Spiel sofort einlegen und loslegen möchte.

Danksagungen beenden den Band.

Aufmachung

Der weiße und mit Spotlack verzierte Hardcoverband besitzt einen Schutzumschlag, auf dessen vorderer Umschlagklappe der Inhalt des Spieles wiedergegeben wird, während auf der hinteren der Autor vorgestellt wird. Das Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Assassin’s Creed (Videospiel, Comic, Roman); Fluch der Karibik (Filme); „The Art of Assassin’s Creed Black Flag“ (Artbook)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„The Art of Assassin’s Creed Unity“ bei Amazon kaufen.