Kompakt

Das locker-leichte Buch eignet sich perfekt für einen ruhigen Nachmittag, an dem man etwas schmunzeln möchte. Fans von den „Unglaublichen“ oder humorvollen Beziehungsgeschichten mit dem gewissen Etwas sind hier goldrichtig.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Steffens_Supermanfred
Autor Lars Steffens
Verlag Rowohlt
Erschienen Februar 2013
ISBN 978-3-499-25955-5
Seitenanzahl 256 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Hamburg. Manfred Süßengut ist eigentlich ein normaler Feuerwehrmann – solange er seinen grünen Trainingsanzug nicht trägt, denn dann wird er zu Supermanfred. Leider schafft es seine Freundin Claudia, besagten Anzug in der Waschmaschine eingehen zu lassen, womit es aus ist mit seinen Superkräften. Genau jetzt zieht Manfreds schlimmster Feind, Holger Badmann, als Nachbar ein und macht auch noch Claudia schöne Augen. Das kann ein Supermann nicht auf sich sitzen lassen!

Stil und Charaktere

Lars Steffens liefert mit diesem Roman ein überzeugendes Debüt, das den Leser zwischendurch durch treffende Beschreibungen immer wieder zum Lachen bringt. Die Geschichte wird aus einer allwissenden Perspektive erzählt, wobei der Erzähler sich meist hinter Claudia verbirgt, aus deren Sicht die meiste Zeit die Geschichte berichtet wird.

Sehr amüsant sind die Fußnoten gestaltet, mit denen die geheimen Identitäten der auftretenden Personen für den Leser deutlich gemacht werden. Dabei werden so einfallsreiche Namen benutzt wie „The Great Unresting Regine“ (S. 31) oder „Marc the Mac“ (S. 102). Dass die Superkräfte sich mitunter auf die faszinierende Fähigkeit erstrecken, Schneckengespräche belauschen zu können, zeugt nur von Steffens Einfallsreichtum.

Zu Beginn ist besonders Claudias Beschreibung von Manfreds guten Eigenschaften und seinen weniger hervorstechenden Merkmalen liebenswert gelungen, so dass der Leser gut nachvollziehen kann, weshalb sie sich mit ihm auf eine Beziehung eingelassen hat. Allerdings kommt durch den neuen Nachbarn einiges an Sexappeal mit in die Handlung, weshalb Claudias Interesse an ihm verständlich ist.

Die Szenen der Superhelden sind weniger von Action oder Spannung geprägt, sondern glänzen durch amüsante Dialoge oder die Dramatik, die aufkommt, als sowohl Claudia als auch Manfred vom jeweils anderen denken, dass er fremdgeht. Die Missverständnisse sind in diesem Fall ganz witzig und erhalten durch Badmanns Flirtversuche und Versuche, Manfred zu schädigen, eine zusätzliche Ebene.

Schlussendlich gibt ein einfallsreicher Dreh am Ende dem Toman noch das Tüpfelchen auf dem I und lässt den Leser mit einem Grinsen zurück, wenn er das Buch zugeschlagen hat.

Aufmachung

Das Taschenbuch macht bereits im Cover auf den witzigen Inhalt aufmerksam. Die Rückseite enthält die Inhaltsangabe. Das Buch selbst gliedert sich in 22 Kapitel und einen Epilog.

Ähnliche Titel

Hot Fuzz (Film); Kick-Ass (Comic; Film); Die Unglaublichen – The Incredibles (Film)

Herzlichen Dank an den Rowohlt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Supermanfred“ bei Amazon kaufen.

„Supermanfred“ als eBook bei Amazon kaufen.