Kompakt

Der Abschlussband wartet mit einigen wunderschönen Szenen auf, die das Herz jedes Fans von Familiengeschichten und Zusammenhalt im Angesicht eines feindlichen Angriffs höher schlagen lassen wird. Dass die Zeichnungen sich sehen lassen können, trägt ebenfalls dazu bei, dass die drei Bände einen Sonderplatz im Regal jedes Manga-Fans einnehmen sollten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Summer Wars, Vol. 03
Autor Mamoru Hosoda; Charakterdesign: Yoshiyuki Sadamoto
Illustration Iqura Sugimoto
Übersetzung Nadja Gravert-Stutterheim
Verlag Carlsen Manga!
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-551-76298-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Der Tod von Grußmutter wirft alle Anwesenden aus der Bahn. Während die Männer sich aber hinter Kenji zusammenschließen, um die künstliche Intelligenz Love Machine in der Computerwelt OZ zu besiegen, bereiten die Frauen die Abschiedsfeier für Großmutter vor. Sie begegnen dem wütenden Aktivismus der Männer mit Unverständnis, wodurch ein weiteres Problem auftaucht: Zwist in der Familie, die eigentlich zusammenhalten sollte. Inzwischen findet Natsuki einen Brief ihrer Oma, der wichtige Informationen für alle enthält.

Stil

Der letzte Kampf nähert sich, der allen ihr Äußerstes abverlangen wird. Die Charakterentwürfe von Yoshiyuki Sadamoto sind absolut liebenswert und einzigartig, so dass es dem Leser leicht fällt, die einzelnen Figuren zu erkennen. Kenji steht seinen Mann und darf sich in den Kampf stürzen, während auch Kazuma seinen Beitrag leistet. Sein Charakter im Spiel erhält einen weiteren Auftritt, bei dem man als Leser regelrecht mitfiebern kann. Natsuki hat sich inzwischen wieder etwas gefangen und erweist sich als Stütze für die Familie. Die anderen Mitglieder, die draußen im Haus festsitzen beim Zusammenbruch des Internets, sind einem inzwischen ans Herz gewachsen.

Der Unterschied der Computerwelt gegenüber der realen Welt wird durch den Einsatz von Rasterfolien gut umgesetzt. In der Realität erhalten die Figuren Schattierungen und nur die Kleidung wird durch Rasterfolien mit Mustern versehen. Auch die Umgebung wird in OZ mit dem Computer gerastert, so dass sie künstlich wirkt. Das Haus der Familie hingegen wird durch Details wie Blumenkästen oder herumliegende Kissen auf den Tatamimatten mit viel Liebe ausgestaltet.

Etwas schade ist, dass zwischendurch deutlich wird, dass einige Zeichnungen im Original in Farbe gewesen sein müssen, hier aber in schwarz-weiß übernommen wurden. Das trübt den Lesespaß aber nur geringfügig, denn die Handlung an sich reißt mit, genauso wie die wunderschönen Zeichnungen, die die Emotionen der Figuren hervorragend einfangen.

Die Panels sind zwar deutlich voneinander getrennt, werden aber zwischendurch durch die Charaktere oder Sprechblasen durchbrochen. Dennoch bleibt die Reihenfolge beim Lesen klar erkennbar. Die Geräusche wurden komplett übersetzt und Fremdworte bzw. dem Japanischen eigene Begriffe wurden durch ein Sternchen gekennzeichnet und neben dem eigentlichen Panel übersetzt oder erklärt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind Kenji, Kazuma, Sakuma und Natsuki zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich unter der Inhaltsangabe Natsukis Avatar, sowie eine Andeutung bezüglich ihres Teils im Kampf gegen die K.I. Love Machine.

Ähnliche Titel

Digimon (TV-Serie); Pokémon (TV-Serie)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Summer Wars Band 3“ bei Amazon kaufen.