Kompakt:

Die großartige Geschichte verbindet nicht nur herrliche Charaktere mit einem spannenden Kriminalfall, sondern entführt auch noch in die Steinzeit. Und das auf eine wirklich grandiose Weise, die noch lange nach dem Ende im Gedächtnis bleiben wird.
 

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Martin Lassberg – Steinroller
Autor Martin Lassberg
Sprecher Boris Aljinovic
Verlag Der-Audio-Verlag
Erschienen April 2016
ISBN 978-3-86231-663-2
Laufzeit 1 mp3; 7 Stunden 9 Minuten; ungekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Steinroller ist Höhlenmaler in seiner Sippe in der Steinzeit. Als einer der Jäger ermordet wird, bringt er seinen Vater, den Anführer der Gruppe, dazu, ihm den Titel eines Kommissars zu verleihen, damit er den Fall aufklären kann. Im Paket inbegriffen sind ein Assistent, Otterfang, und eine Frau, Weichhaar. Da beide einzigartige Fähigkeiten besitzen, sind sie Steinroller eine große Hilfe, während er immer tiefer in die Hintergründe des Mordes einsteigt und dabei eine Verschwörung aufdeckt, die viel weitreichender ist als geahnt …

Stil

Boris Aljinovic ist ein unglaublich guter Vorleser. Er verleiht jedem einzelnen Charakter eine eigene Stimme, so dass man immer weiß, wer gerade spricht. Steinroller, Otterfang oder Weichhaar, Steinrollers Vater oder sämtliche Nebenfiguren, die auftreten – sie haben alle eine individuelle Sprechweise.

Obwohl die Geschichte in der Steinzeit spielt, ist es besonders amüsant zu lesen, wie Martin Lassberg immer wieder neuzeitliche Dinge einbaut. Weichhaar beispielsweise ist eine wirklich großartige Erfinderin, deren Ideen Steinroller stets unterstützen und die dadurch die perfekte Ehefrau für ihn ist. Otterfang stellt die Muskeln für das Team zur Verfügung. Manchmal wirkt er wie ein brummeliger, liebenswerter Obelix, was durch die tiefe Stimme, mit der Aljinovic ihn liest, noch unterstützt wird.

Wenn dann noch Achselhaare im Wind wehen oder die Damen der Neandertalersippe sich Gedanken darüber machen, dass ihre Beinhaare sich in Dornen oder Brennnesseln verfangen könnten, lacht man schallend über die Abenteuer, die sich Lassberg hier ausgedacht hat.

Der Kriminalfall wird immer wieder aufgenommen und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, die durch den Alltag und die ersten Stolpersteine, die Steinroller und Weichhaar als Frischvermählte

bewältigen dürfen, wundervoll aufgelockert wird.

Man kann gar nicht mehr aufhören zu hören, und die Hoffnung bleibt, dass das nicht der einzige Fall bleiben wird, den Steinroller und seine Freunde lösen dürfen.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer Papphülle geliefert, in der die CD sicher verstaut ist und auf der sämtliche Informationen zu Autor, Sprecher und Inhalt angegeben sind.

Ähnliche Titel

Bücher von Jean M. Auel, Bücher von Joan Wolf

Herzlichen Dank an den Der-Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.