Kompakt

Der Roman ist eine glanzvolle Mischung aus Steampunk, Historie und amüsanten Szenen, die aufgelockert werden durch eine romantische Beziehung. Vor allem die Charaktere tragen die Handlung und sorgen für kurzweilige Unterhaltung, die sich kein Fan von guten Romanen entgehen lassen sollte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Steam & Sorcery – Gaslight Chronicles
Autor Cindy Spencer Pape
Übersetzung Corinna Vierkant-Enßlin
Verlag Heyne
Erschienen Mai 2012
ISBN 978-3-453-52990-8
Seitenanzahl 352 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

London, 1851. Sir Merrick Hadrian ist Teil des Ordens der Tafelrunde, der gegen Vampire und andere übernatürliche Wesen antritt, um England vor ihnen zu schützen. Bei einem seiner Einsätze findet er fünf Waisenkinder, die ihm erstaunlich gekonnt zur Seite stehen. In einem von ihnen erkennt er einen möglichen Mitstreiter für den Orden, so dass er die Kinder bei sich aufnehmen will. Als Junggeselle vollkommen unbedarft, was den Umgang mit Kindern angeht, hört er auf den Rat seiner Schwester Dorothy und stellt Miss Caroline Bristol als Gouvernante ein. Schon beim ersten Aufeinandertreffen müssen Caroline und Merrick einsehen, dass zwischen ihnen eine unwiderstehliche Anziehungskraft besteht. Doch das muss hintanstehen, denn die Vampire, die Merrick bekämpft hat, waren nicht alleine …

Stil und Charaktere

Cindy Spencer Pape besitzt einen sehr eingängigen Stil, der sich durch humorvolle Einsprengsel auszeichnet, die mit Romantik und Action gemischt sind. Merricks und Carolines Geschichte wird aus wechselnden personalen Erzählern dargestellt. Ihre von Beginn an vorhandene Anziehung zueinander wird sehr schön beschrieben und erhält durch kleine Details wie amüsante Gespräche der beiden über Kindererziehung und ähnliches eine stabile Grundlage. Es dauert seine Zeit, bis die beiden sich zu ihren Gefühlen bekennen, wodurch die Handlung realistischer wirkt. Die enthaltenen Liebesszenen sind demnach ebenfalls Stück für Stück aufeinander aufgebaut und sehr sexy.

Die Action kommt jedoch auch nicht zu kurz. Die Kämpfe, die Merrick besteht, sind dynamisch und sehr mitreißend geschildert. Auch die Kinder sind die perfekte Unterstützung für ihn, was die Autorin in altersgerechten Aufteilungen der Aufgaben umgesetzt hat – denn die Kinder sind zwischen neun und fünfzehn Jahre alt. Ihre einzigartigen Fähigkeiten verleihen dem Roman eine mystische und spannende Ebene, die neugierig auf mehr macht.

Zusätzlich zu den vorhandenen historischen Begebenheiten und der damaligen Mode wird eine weitere Ebene eingesetzt, auf der es paranormale Wesen und Fähigkeiten gibt. Diese werden durch Experimente und mechanische Gegenstände unterstützt, wodurch ein Aspekt des Steampunk in Erscheinung tritt, der für den Verlauf der Handlung notwendig ist.

Eingesprenkelter Humor und die mitunter sehr witzigen Dialoge sorgen dafür, dass sich der Roman wie nichts herunterliest – der perfekte Einstieg für Neugierige im Bereich des Steampunk. Die Verquickung von Dampf und Magie, wie sie schon im Titel angekündigt wurde, ist einfach hervorragend gelungen.

Aufmachung

Das Taschenbuch besitzt ein sich um den Einband wickelndes Cover, das aus einem nachbearbeiteten Foto besteht, das die Stimmung der Gaslichter der Stadt und der damaligen Mode herrlich einfängt. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe. Der Titel wurde in Spotlack gedruckt, wodurch er ein wenig hervorsticht. Die Geschichte selbst untergliedert sich in 15 Kapitel und einen Epilog, sowie eine Danksagung der Autorin. Die Kapitel selbst werden von einer Art Schild eingeleitet, auf dem die Nummer angebracht wurde und das wunderbar zur Handlung passt.

Ähnliche Titel

Dark Love (Roman); Shakespeare Undead (Roman); Im Bann der Engel (Roman); Steam Noir (Comic); Books & Braun (Roman); „Die Eiserne See“-Serie von Meljean Brook (Roman); Hauteville House (Comic); „Die Klingen der Rose“-Reihe von Zoë Archer (Roman)

Herzlichen Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Steam & Magic – Feuerspiel“ bei Amazon kaufen.