Kompakt

Die Handlung gewinnt neue Dramatik durch das Auftauchen von Junya, Morinagas alter Liebe. Wieder einmal beweist Hinako Takanaga ein Händchen für die komplizierte Beziehung zwischen Soichi und Morinaga, die sich mit jeder Seite mehr vertieft.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Koisuru Boukun; Vol. 07
Autor Hinako Takanaga
Illustration Hinako Takanaga
Übersetzung Ekaterina Mikulich
Verlag Tokyopop
Erschienen Juli 2012
ISBN 978-3-8420-0257-9
Seitenanzahl 164 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Nachdem Soichi und Morinaga die Nacht zusammen verbracht haben, hat Soichi keine ruhige Minute mehr im Haus, denn jede Ecke erinnert ihn an seinen Mitbewohner und Liebhaber. Morinaga erhofft sich nun eine Vertiefung ihrer Beziehung, doch ihr Verhältnis wird ein weiteres Mal auf die Probe gestellt, als Morinagas frühere Liebe, Junya, in der Stadt auftaucht und schließlich vor ihrer beider Haustür steht …

Stil

Hinako Takanaga hat einen sehr gefälligen Stil, der Boys Love-Fans anspricht, die bereits ihre restlichen Werke kennen. Auch die „Verliebter Tyrann“-Reihe besitzt zwei sympathische Hauptfiguren. Morinaga ist der dynamischere und größere der beiden, allerdings auch der jüngere, der Soichi untersteht. Dieser fällt durch seine langen Haare und die Brille in jedem Panel auf. Die Dynamik zwischen den beiden wird vor allem durch die vorpreschende Art von Morinaga vorangetrieben. Diesmal allerdings sorgen auch Soichis Erinnerungen an die diversen Erlebnisse mit seinem Mitbewohner in der Wohnung dafür, dass die Romantik einen hohen Stellenwert einnimmt.

Die Begegnung mit Junya wird durch den Einsatz von Rasterfolien unterstützt, wodurch das Licht, das aus der Wohnung hinaus auf den Gang fällt, deutlich gemacht wird. Die Gesichter der Figuren liegen meist im Schatten. Zusätzlich wird die Umgebung, wie das Labor, in dem Soichi arbeitet, oder ihre Inneneinrichtung im Appartement ausgearbeitet, so dass man als Leser immer weiß, wo man sich befindet. Die Rasterfolien sind als Unterstützung gut geeignet, werden aber dann, wenn der Fokus auf den Figuren liegt, weggelassen. Der Hintergrund bleibt weiß oder schwarz, wodurch die Charaktere besser hervorstechen.

Die Verteilung der Panels ist sehr dynamisch. Sobald die Dramatik und Romantik die Oberhand gewinnen, werden die Bilder größerformatig und zeigen die Figuren in Nahaufnahmen. Bei den witzigen Szenen, in denen die Charaktere verniedlicht oder deformiert dargestellt werden, schrumpfen die Ausschnitte und werden durch japanische und ins Deutsche übersetzte Geräuschworte untermalt.

Nach dem Nachwort der Autorin schließt sich zusätzlich ein kleines Kapitel namens „Alte Zeiten“ an, in der Morinaga kurz nach seiner Trennung von Junya seine Entscheidung bekanntgibt, an die Universität zu gehen. Morinaga ist dabei etwas jünger dargestellt, was für den Leser sehr schön zu lesen ist.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt Soichi und Morinaga auf dem Cover. Die Rückseite bildet ebenfalls die beiden ab, was über der Inhaltsangabe zu sehen ist. Ein Farbbild der zwei führt in die Geschichte ein. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der Charaktere hilft beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Manga von Hinako Takanaga; Takumi-kun (Manga); Day of Revolution (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Verliebter Tyrann Band 07“ bei Amazon kaufen.