Kompakt

Der zweite Teil der Geistreise führt seinen Vorgängerband mit jeder Menge Spannung, Action und Chakotay im Mittelpunkt gelungen weiter.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Christie Golden – Geistreise – Der Feind meines Feindes – Star Trek – Voyager Originaltitel Star Trek – Voyager: Spirit Walk 2 – The enemy of my enemy
Autor Christie Golden
Übersetzung Andrea Bottlinger
Verlag Cross Cult
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-86425-421-5
Seitenanzahl 260 Seiten

Inhalt

Nachdem Chakotay und seine Schwester auf Loran II gefangen genommen wurden, kehrt ihr Entführer auf die U.S.S. Voyager zurück und gibt sich als Captain aus. Die Besatzung, allen voran Harry Kim und Dr. Kaz, schöpft schnell Verdacht, dass mit Chakotay etwas nicht stimmt. Daher kontaktieren sie Admiral Janeway, die ihnen Tom Paris zu Hilfe schickt. Währenddessen dienen Chakotay und Sekaya als Versuchskaninchen für den cardassianischen Wissenschaftler Crell Moset, der mithilfe ihrer DNA eine neue Rasse erschaffen möchte …

Stil und Charaktere

Christie Golden stellt wieder einmal unter Beweis, dass sie es versteht, Spannung zu schüren. Während sich „Geistreise – Alte Wunden“ mit mehreren – ehemaligen – Mitgliedern der Voyager-Besatzung beschäftigt, steht hier eindeutig Chakotay, seine Familie, seine Herkunft und die Loyalität seiner Freunde im Mittelpunkt. Durch die zahlreichen Rückblenden in diesem Buch schließen sich lose Enden der Voyager-Geschichte, und es wird viel Hintergrundwissen zu einigen Figuren vermittelt.

Dazu wechselt die Autorin wie gewohnt zwischen den Perspektiven, erzählt aber stets aus der dritten Person – auch in den Retrospektiven. Besonders interessant ist ihre Einsicht in den Entführer, dessen Biografie sie geschickt mit vergangenen Ereignissen rund um den Dominion-Krieg verknüpft. Dabei macht sie neugierig auf die weiteren Pläne des Antagonisten, der sein Ziel noch längst nicht erreicht hat.

Doch auch Crell Moset, der cardassianische Wissenschaftler und ‚Schlächter von Bajor’, ist eine zwiespältige Figur, was Christie Golden gut zum Ausdruck bringt. Er benutzte zahlreichen Völker als Versuchskaninchen, in der Hoffnung, irgendetwas Spannendes in ihrer DNA zu entdecken. Dass das schließlich bei Chakotays Volk etwas brachte, war ein – unglücklicher – Zufall. Durch die Vermischung mit den Geistern des Himmels besitzen sie einige Spuren von ihren mentalen Fähigkeiten … Das Verlangen Mosets, für seine wissenschaftlichen Ambitionen respektiert zu werden, und seine unbändige Neugierde lassen ihn manchmal wie einen harmlosen Doktor erscheinen. Doch dann zeigen seine Experimente – und deren Ergebnisse – wie wenig dieses Bild zutrifft. Diesen Widerspruch fängt Christie Golden ein und wendet ihn auf die unterschiedlichen Figuren, mit denen er interagiert, an. Besonders Jarem Kaz hat als ehemaliger Maquis noch eine Rechnung mit dem Cardassianer offen.

Nebenbei wird endlich geklärt, wie das Massaker an den Maquis auf Tevliks Mond, das eigentlich nicht zum Handel zwischen Dukat und Dominion gehörte, zustande kam – und wer der eigentliche Drahtzieher dahinter war. Wie gefährlich dieser ist, stellt sich am Ende des Buches heraus. Anscheinend hat es sich Christie Golden zum Ziel gesetzt, sich an ihren Cliffhangern zu überbieten; und das ist ihr gelungen! Zum Schluss bleibt der Griff zu Band 5 die einzige Wahl, um rasch zu wissen, wie es nun weitergeht.

Auch diesmal ist wie beim Vorgänger ein Charakterdossier dabei, das sich um Tom Paris dreht. Dieses widmet sich seiner Wandlung vom rebellischen Teenager zum geschniegelten Diplomaten. Und so anschaulich wie das Dossier verfasst ist, wäre es toll gewesen, wenn bereits Band 1 und 2 ein solches enthalten hätten.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuchs zeigt Harry Kim mit der Erde und der U.S.S. Voyager. Nur die Titelangaben durch Spotlack hervorgehoben. Auf der Rückseite befinden sich – wie immer – eine kurze Inhaltsangabe und eine Abbildung der Voyager, die ebenfalls lackiert ist.

Der Roman beginnt mit einer Widmung der Autorin und besitzt insgesamt 24 Kapitel. Am Ende gibt es die obligatorische Autorenvita sowie ein Charakterdossier zu Tom Paris. Eine Übersicht über die Star-Trek-Romane und ein paar Anzeigen bilden den Abschluss.

Reihenfolge

Band 1: Star Trek – Voyager: Heimkehr (Star Trek – Voyager: Homecoming)
Band 2: Star Trek – Voyager: Ferne Ufer (Star Trek – Voyager: The Farther Shore)
Band 3: Star Trek – Voyager: Geistreise 1 – Alte Wunden (Star Trek – Voyager: Spirit Walk – Old Wounds)
Band 4: Star Trek – Voyager: Geistreise 2 – Der Feind meines Feindes (Star Trek – Voyager: Spirit Walk – Enemy of My Enemy)
Band 5: Star Trek – Voyager: Projekt Full Circle (Star Trek – Voyager: Full Circle)
Band 6: Star Trek –  Voyager: Unwürdig  (Star Trek – Voyager: Unworthy)
Band 7: Star Trek –  Voyager: Kinder des Sturms  (Star Trek – Voyager: Children of the Storm)– erscheint im August 2015

Ähnliche Titel

„Star Trek – Next Generation“ (Michael Jan Friedman, J. M. Dillard u. a. – Roman); „Star Trek – Deep Space Nine“ (S. D. Perry, David Weddle u. a. – Roman); weitere „Star Trek“-Romane aus dem Cross-Cult-Verlag

Herzlichen Dank an den Cross-Cult-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Geistreise – Der Feind meines Feindes“ bei Amazon kaufen.

„Geistreise – Der Feind meines Feindes“ als eBook bei Amazon kaufen.