Kompakt

Die 25 Gesetze, die Steffen Kirchner vorstellt, sind inzwischen schon so gut wie Allgemeingut. Sie allerdings in einem Buch konzentriert zu finden, dürfte so manchen dazu einladen, sich mal wieder darüber zu informieren oder sie nachzuschlagen, wenn man gerade ein bestimmtes noch einmal genauer unter die Lupe nehmen will.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Steffen Kirchner – Spielregeln für Gewinner
Autor Steffen Kirchner
Verlag Goldmann
Erschienen Juni 2010
ISBN 978-3-442-17161-3
Seitenanzahl 272 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Um Erfolg zu haben, benötigt es bestimmter Regeln, die zu kennen es erleichtern, zu den Gewinnern im Leben zu gehören. Anhand von 25 Gesetzen zeigt Steffen Kirchner, welche Punkte es zu befolgen gilt, um ebenfalls im Berufs- und Privatleben erfolgreich zu sein.

Stil und Verständnis

Die 25 Regeln, die Kirchner nach dem Vorwort von Kurt Tepperwein aufstellt, sind inzwischen ziemlich weit verbreitet und vor allem in Manager-Kreisen keine Unbekannten mehr. Allen voran stellt Kirchner eine Definition von Erfolg, den er aus dem Verb „erfolgen“ ableitet. Daraus zieht er den Schluss, dass Erfolg etwas ist, das dem folgt, was man selbst tut. Das wiederum legt die Folgerung nahe, dass man selbst Einfluss auf seinen Erfolg hat.

Und so kann man sich nach dem ersten Gesetz des Erfolgs mit den übrigen 24 beschäftigen. Darunter sind unter anderem auch Punkte, die sich auf das Gesetz der Anziehungskraft und auf die Zielsetzung beziehen, so dass sich Leser, die sich mit spirituellen Gesetzmäßigkeiten auseinandergesetzt haben oder auch die letzten Jahre ein wenig den Sachbuchmarkt im Auge behalten haben, abgeholt fühlen dürften.

Die Texte selbst sind rasch zu lesen und werden durch persönliche Beispiele des Autors untermauert. Da sich seine berufliche Laufbahn allerdings im Bereich des Sports bewegt hat, wird der ein oder andere eine etwas breiter gefächerte Auswahl an Vorbildern oder Beispielen missen. Kirchner beschränkt sich meist auf Fußball-, Handball- oder Tennisstars, deren Erkenntnisse und Erlebnisse er zwar auf die Berufswelt überträgt, die aber zugleich eine gewisse Einseitigkeit erkennen lassen.

Dennoch bleibt dem Leser am Ende eine Vielzahl von Ratschlägen und Ideen im Kopf, die sich auch durch die kurzen Zusammenfassungen der Tipps und Hinweise am Ende jedes Kapitels perfekt wiederholen lassen. Eine derart eingedampfte und kompakte Sammlung von Erfolgsrezepten findet man sonst kaum, weshalb das Buch sich in den Schränken – und Köpfen – der Menschen sehr gut machen wird.

Aufmachung

Das handliche schwarze Taschenbuch glänzt durch eine Spotlackgestaltung des Titels und des Diamanten auf dem Cover. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe, während ein dreiseitiges Inhaltsverzeichnis bei der Orientierung hilft.

Ähnliche Titel

„Totmotiviert?“ (Steffen Kirchner – Sachbuch); Bücher von Bodo Schäfer; Bücher von Richard Bandler; „Die Liste“ (Alexander Falkner – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.