Kompakt:

Tsubasa entwickelt sich immer weiter. Sehr spannend ist zusätzlich Yuma, der sich in diesen Bänden einige neue Gedanken macht, die das Leben von Tsubasa und Aki ordentlich durcheinander würfeln werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Nana Haruta – Sommer der Glühwürmchen Band 3 und 4 Originaltitel Tsubasa to hotaru
Autor Nana Haruta
Illustration Nana Haruta
Übersetzung Anne Klink
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 3: November 2015
Band 4: Januar 2016
ISBN Band 3: 978-3-8420-1296-7
Band 4: 978-3-8420-1755-9
Seitenanzahl je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Ruri, die ehemalige Klassenkameradin von Aki, ist eifersüchtig darauf, wie gut sich Tsubasa und Aki verstehen, da sie selbst seit langem in Aki verliebt ist. Sie lässt nichts unversucht, um nun offensiver auf Aki zuzugehen und lässt bei einem Ausflug ans Meer die Katze aus dem Sack. Währenddessen zeigt sich, dass Yuma derjenige unter den Freunden ist, der am meisten Bescheid weiß, wie die Gefühle jedes einzelnen Gruppenmitglieds aussehen. Er durchschaut alles. Als er für das Schulfest für die Mister-Wahl aufgestellt wird, bittet er ungewöhnlicherweise Tsubasa darum, die Lobrede auf ihn zu halten. Da diese Position aber heiß begehrt ist, bekommt sie einige Probleme …

Stil

 

Ruri ist eine typische Rivalin für Tsubasa, denn sie nutzt auch Ausreden, um ihrem Schwarm nahe zu sein. Bis zu einem gewissen Punkt ist auch das sehr bewundernswert, denn als sie sieht, dass Aki grundsätzlich wohl für Avancen offen wäre, ergreift sie ihre Chance. Dass Yuma derjenige ist, der ihre Motive erkennt, bietet den Einstieg dafür, ihn genauer vorzustellen und in die Geschichte einzubauen.

Er erweist sich als sehr detektivischer Charakter, der die Mädchen durchschaut und auch die Gefühle aller anderen besser kennt als diese selbst. Dadurch erhält er mehr Auftritte, wodurch man als Leser sehr viel mehr über ihn erfährt. Hinter seinem attraktiven Äußeren verbirgt sich zusätzlich ein spannender Charakter.

Besonders in den Dialogszenen mit Tsubasa oder Aki erweist sich die neu entdeckte Tiefe von Yuma als sehr interessant, denn er sagt ihnen sehr oft das auf den Kopf zu, was er erkannt hat.

Die Verniedlichungen sind wieder hervorragend in die Geschichte eingebaut, so dass man zwischendurch einfach mal beim Lesen innehalten und sich die kleinen Gesichter genauer anschaut. Der eine oder andere Gluckser kann dabei nicht zurückgehalten werden, besonders wenn Tsubasa Fieber bekommt oder Aki mal wieder Essen hinterher sabbert.

Durch das Schulfest im 4. Band sieht man mehr von der Schule und darf an den Aktivitäten der Schüler teilnehmen, die sich wieder einiges einfallen lassen, wenn es um die Stände und Angebote geht, die sie mit ihren Klassen aufbauen und anbieten.

Hier gibt es auch eine sehr schöne Szene, in der Tsubasa mit einigen Mädchen aufeinandertrifft, die für Yuma schwärmen. Die Lösung dieses Konflikts wird vor allem langjährige Mangaleser begeistern, denn es ist mal etwas Neues, wie Tsubasa damit umgeht.

Überhaupt ist Tsubasa, wie bereits beschrieben, wieder ein strahlender Sonnenschein, so dass man ihren Abenteuern gerne weiter folgt.

Aufmachung

Auf den Covern der größerformatigen Manga sind bei Band 3 Aki und Tsubasa und auf Band 4 Yuma und Tsubasa zu sehen. Auf Auf der Rückseite wird das Covermotiv jeweils fortgeführt, und die Inhaltsangabe ist zu lesen. Eine Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 1 und 2

Ähnliche Titel

Manga von Nana Haruta; Manga von Mayu Sakai; „Hiyokoi“ (Moe Yukimaru – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.