Kompakt

Die Eiszeit – das ist das Ziel von Freds nächster Zeitreise. Es ist diesmal eine kleine Zeitreise, die es aber in sich hat und sehr viel über das Wissen der Eiszeitmenschen vermittelt. Hier haben nicht nur Kinder ihren Spaß, sondern auch die Erwachsenen werden das eine oder andere lernen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Birge Tetzner – Fred in der Eiszeit
Autor Birge Tetzner
Sprecher Andreas Fröhlich, Remo Schulze, Dirk Petrick, Maximiliane Häcke, Tino Blazejewski, Thomas Hollaender u.a.
Illustration Hans Baltzer
Verlag Ultramar Media
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-9815998-5-5
Laufzeit 1 CD; 78 Minuten
Altersgruppe Ab 8 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

Fred befindet sich mit seinen Eltern auf einer höchst „spannenden“ Tour in einer Höhle in der Schwäbischen Alb. Da er sich langweilt, erkundet er die Umgebung auf eigene Faust und stolpert dabei mal wieder über ein Tor in der Zeit, durch das er in der Eiszeit landet, wo er auf Bo und Lu trifft, zwei Kinder, mit denen er einige packende Abenteuer erlebt. Dabei fragt er sich wieder einmal, wann er wieder in seine eigene Zeit kommt …

Stil

Mit dieser CD gibt es einen neuen Erzähler: Andreas Fröhlich, der durch seine Rolle als Bob Andrews in „Die drei ???“ berühmt geworden ist. Zusätzlich ist auch ein weiterer Unterschied, dass diesmal nicht das bekannte Lied erklingt, das in die Geschichten einführt. Stattdessen wird man sofort in die Eiszeit versetzt, in der Bo versucht, Feuer zu machen. Erst später führt Fröhlich den Hörer in die Schwäbische Alb, wo sich Fred und seine Eltern aufhalten.

Sehr witzig ist die Stimme des Höhlenführers, gesprochen von Martin E. Schleker, der den passenden Dialekt spricht und der die Eigenheiten des Mannes perfekt umsetzt. Auch sehr interessant ist, dass der Erzähler manchmal Dinge erläutert, während man im Hintergrund noch die Unterhaltungen der anderen Figuren erkennen kann. Dadurch ist man automatisch noch mehr am Lauschen, um auch ja nichts zu verpassen. Es ist, als ob man live bei einem gerade stattfindenden Ereignis dabei wäre.

Remo Schulze als Fred leistet wieder ganze Arbeit und führt Fans der Reihe in die vertraute Art des Jungen, der durch die Zeit reist. Bo (Dirk Petrick) und Lu (Maximiliane Macke) sind ebenfalls sehr gut besetzt und schließen rasch Freundschaft mit Fred. Bo erweist sich als guter Lehrer für den Umgang mit dem Speer, während der kleinen Lu eine besondere Rolle zukommt, als die drei Kinder sich in einer gefährlichen Situation wiederfinden und am Ende einen neuen Freund gewinnen.

Die Welt der Eiszeitmenschen wird einem sehr nahe gebracht. Wer nicht Vorwissen durch das Lesen von Jean M. Auels Romanen oder eigenen Recherchen im Bereich der Steinzeit mitbringt, wird dennoch leicht den Erzählungen folgen können, denn sie sind nachvollziehbar und können durch das beiliegende Booklet noch ein wenig vertieft werden. Sehr schön gemacht ist auch, dass es Hinweise auf weiterführende Literatur darin gibt, damit man noch tiefer in die Materie eintauchen kann.

 

Aufmachung

Die CD liegt in einer stabilen Plastikhülle in einer aufklappbaren Papphülle. Das beiliegende Booklet enthält zusätzliche Informationen zu den Begriffen, die im Hörspiel auftauchen und gibt Hintergrundinformationen zur Eiszeit.

Reihenfolge

1. Fred im Land der Skythen
2. Fred am Tell Halaf
3. Fred in Pergamon
4. Fred im Reich der Nofretete

Ähnliche Titel

„Die Zeitdetektive“ (Fabian Lenk – Kinderbuch); „Yoko Tsuno“ (Roger Leloup – Comic); „Prinz Eisenherz“ (Hal Foster, John Cullen Murphy u.a. – Comic); „Akademie der Abenteuer“-Reihe (Boris Pfeiffer – Kinderbuch); Romane von Jean M. Auel

Herzlichen Dank an Ultramar Media für das Rezensionsexemplar.